Den Folgeantrag der NRD für das laufende Projekt „Unterstütze Kommunikation (UK) in der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie“ hat die Metzler-Stiftung dankenswerterweise bewilligt.
Wer an Kork denkt, denkt an Flaschenverschlüsse. Doch Kork kann viel mehr. Das wertvolle Naturmaterial lässt sich sehr gut recyceln und findet als Dämmstoff eine sinnvolle Wiederverwendung. Klar, dass die „Pfad-Finder“ der NRD-Waldkita in Dieburg diese nachhaltige Verwertung unterstützen.
Für einige der Beschäftigten der NRD-Mühltal-Werkstätten (MW2) gab es ein ganz besonderes Programm-Highlight: die Besichtigung der Produktionshalle des E-Bike-Herstellers Riese & Müller. Aufgeregt und voller Vorfreude trafen die sieben Klient*innen mit ihren Betreuern Heiko und Markus am Empfang ein und erhielten dort ihr Besucherschild.
Die Teilhabe Mühltal hat ein rauschendes Sommerfest gefeiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen viele Menschen vor der Lazaruskirche zusammen, hatten Spaß und lernten sich kennen.
Durch das bundesweite Aktionsprogramm „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“, ausgeschüttet durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg, wurde dem Familien unterstützenden Dienst (FuD) der NRD zum zweiten Mal ein wunderbarer Tag im Heidelberger Zoo ermöglicht.
Am Freitagnachmittag, 7.7., zeigte die NRD Präsenz im Foyer der Gernsheimer Stadthalle. Grund waren die Wohn- und Arbeitsstandorte für Menschen mit Behinderung, die die NRD demnächst in Gernsheim anbietet.
Der Familien unterstützende Dienst (FuD) Mühltal hat von MainLichtblick ein Lagerungskissen inklusive Gestell erhalten.
Mitte Mai hat der erste STIHL-Spendenlauf stattgefunden. Rund 100 Mitarbeitende aus der Dieburger Vertriebszentrale des Unternehmens liefen für den guten Zweck.
Am Sonntag, 2.7., hat der „Tag der offenen Höfe“ in Ueberau stattgefunden. Auch die NRD beteiligte sich daran, mittlerweile zum fünften Mal.
Das ambulante Betreute Wohnen in Groß-Gerau hat vom 21. bis zum 27. Mai zum zweiten Mal seine Freizeitwoche veranstaltet – auf Wunsch der Klient*innen.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Vor rund einem Jahr hat die NRD ein neues Fortbildungsprogramm begonnen, bei dem Mitarbeitende zu sogenannten psychischen Ersthelfer*innen ausgebildet werden. Was ist innerhalb des ersten Jahres passiert und welche Erfahrungen haben die Ersthelfer*innen bisher gemacht?
„WEIDI“ – so heißt das Medienprojekt, das die NRD im Juli 2022 ins Leben gerufen hat. Aufgelöst steht das Kürzel für „Wie entdecke ich das Internet“. Der Name ist dabei Programm: Die neue Plattform soll Menschen mit Behinderung den Zugang zum Internet erleichtern, den Umgang erklären und so für mehr digitale Teilhabe sorgen. Seit wenigen Wochen ist die Website online und für alle Interessierten zugänglich.
Im Mai 2022 wurde die Fachstelle Unterstützte Kommunikation des Regionalverbundes Rheinland-Pfalz nach längerer Vakanz neu aufgebaut. Seit Februar dieses Jahres verstärkt Lydia Fries das Team.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de