Aktuelles

 
  • 04.04.2019  NRD.de Soziales Engagement per Farbrolle und Pinsel im rheinland-pfälzischen Jugenheim

    Soziales Engagement per Farbrolle und Pinsel im rheinland-pfälzischen Jugenheim

    Am Mittwoch, 3. April, waren gleich 16 Mitarbeiter*innen der rheinland-pfälzischen Firma "Schulz-Farben" im NRD-Wohnverbund in Jugenheim zu Gast. Mit Farbe und Malerequipment ausgerüstet, haben sie unentgeltlich dem Gemeinschaftsraum einer der Wohngemeinschaften einen neuen Anstrich gegeben.

  • 01.04.2019  NRD.de NRD-Kunstgruppe zeigt Bilder im Kulturbahnhof Mörfelden

    NRD-Kunstgruppe zeigt Bilder im Kulturbahnhof Mörfelden

    Mörfelden.- Seit zehn Jahren gibt es im Wohnverbund Mörfelden der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) die Kunstgruppe „Ein ägyptischer Vogel“.

  • 27.03.2019  NRD.de Studierendenwerk Darmstadt besuchte den NRD-"Sonnenhof"

    Studierendenwerk Darmstadt besuchte den NRD-"Sonnenhof"

    Mitarbeitende des Studierendenwerks Darmstadt besuchten den Landwirtschaftsbetrieb "Sonnenhof" der NRD in Mühltal. Von dort bezieht die Hochschulgastronomie Biomilch und -Kartoffeln für ihre Mensen und Bistros in Darmstadt und auf dem Campus in Dieburg.

  • 26.03.2019  NRD.de Tag der offenen Tür in Erbach am 12. April 2019

    Tag der offenen Tür in Erbach am 12. April 2019

    Nach 18 Monaten Bauzeit sind die drei neuen Wohnhäuser im Stadtteil Erlenbach bezugsfertig und die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) lädt alle Interessierten für Freitag, 12. April zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung auf dem früheren Erlenhof-Gelände in der Bullauer Straße 10 beginnt um 14 Uhr. Mitarbeitende der NRD stehen bereit, die Häuser und das Betreuungskonzept beim Rundgang vorzustellen.

  • 15.03.2019  NRD.de Abendmusik in der Passionszeit

    Abendmusik in der Passionszeit

    Zur „Abendmusik in der Passionszeit“ laden der Darmstädter Chor Libercanto und sein Instrumentalensemble unter Leitung von Pamela Fay-Küper für Samstag, 6. April, um 19 Uhr in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt ein.

  • 12.03.2019  NRD.de Raiffeisenbank Ried spendet 750 Euro an den NRD-Wohnverbund Lampertheim

    Raiffeisenbank Ried spendet 750 Euro an den NRD-Wohnverbund Lampertheim

    Siebzehn gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Ried eG konnten sich vergangene Woche über eine Spende von jeweils 750 Euro freuen, darunter auch die Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD).

  • 28.02.2019  NRD.de Kunst ist Himmel und Erde

    Kunst ist Himmel und Erde

    Mörfelden. - Mit einer Ausstellung im eigenen Haus beging der Wohnverbund Mörfelden das zehnjährige Bestehen der Kunstgruppe „Ein ägyptischer Vogel“. Auf 15 Künstler*innen ist die Gruppe inzwischen angewachsen, die sich wöchentlich donnerstags zum Malen trifft, begleitet von den Kunst-Assistentinnen Anna Joosten und Adelina Fast.

  • 27.02.2019  NRD.de Ist die Werkstatt-Arbeit so, wie wir sie uns wünschen? Rheinhessen-Werkstatt befragt Beschäftigte

    Ist die Werkstatt-Arbeit so, wie wir sie uns wünschen? Rheinhessen-Werkstatt befragt Beschäftigte

    Wörrstadt. - Mit einem Aktionstag fand in der Rheinhessen-Werkstatt in Wörrstadt am Mittwoch, 20. Februar, der Auftakt zu einer umfangreichen Befragung der Beschäftigten statt.

  • 21.02.2019  NRD.de Der dringend benötigte Wohnraum rückt näher

    Der dringend benötigte Wohnraum rückt näher

    Mühltal. - Die NRD begrüßt die aktuelle Entscheidung des VGH Kassel, der den vorläufigen Planungsstopp für das Wohngebiet Dornberg aufgehoben hat.

  • 05.02.2019  NRD.de „Mein Kind soll glücklich sein, aber auch rechnen lernen“

    „Mein Kind soll glücklich sein, aber auch rechnen lernen“

    Mühltal.- Sehr gut besucht war der Tag der offenen Tür in der Wichernschule mit den Förderschwerpunkten geistige, körperlich-motorische Entwicklung und Lernen am Samstag, den 2. Februar. Zwischen 9 und 12 Uhr fanden viele Interessent*innen den Weg in die Schule, die in diesem Jahr auch ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Kontakt

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Pressestelle
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal

06151 / 149-2525

presse@nrd.de

Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Andreas Nink

Leiter Kommunikation und Fundraising
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Marlene Broeckers

Pressereferentin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Philine Steeb

Online-Managerin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Hanna Ashour

Referentin für Kommunikation

Jetzt Spenden

Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!

Social Media Kanäle der NRD

Aus dem NRD-Blog

  • 13.08.2019  |  Hanna Ashour Leben wie alle

    „Hier bleibe ich“, sagt Anne Vocke und tippt mit ihrem rechten Zeigefinger ein paar Mal auf den Tisch, um ihrer Aussage Nachdruck zu verleihen. Die 54-Jährige ist eine von neun Bewohner*innen, die im Herbst 2018 aus ihren Zimmern im Wohnverbund der Nieder- Ramstädter Diakonie (NRD) in der Mainzer Hegelstraße ausgezogen sind. Ihr neues Zuhause liegt nur ein paar Meter weiter, im Neubau, den die NRD gemeinsam mit der evangelischen Emmauskirchengemeinde der Stadt Mainz gebaut hat.

  • 29.07.2019  |  Hanna Ashour Kleines Gerät – große Wirkung

    Für Karina Beyer* ist heute, am 14. Mai, ein ganz besonderer Tag. Zum zweiten Mal bekommt sie eine Einweisung in den Umgang mit einem neuen Gerät, das künftig ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben sein wird. Es handelt sich dabei um ein Tablet, das als Kommunikationsgerät mittels Infrarottechnik, einer Kamera und einer speziellen Software mit den Augen bedient werden kann.

  • 08.07.2019  |  Andreas Nink Ein neues Verpflegungskonzept für Mühltal

    Der Bedarf an Verpflegungsleistungen am Standort Mühltal ist gesunken. Viele Bewohner sind in die Region gezogen. In den dezentralen Wohneinrichtungen wird die Verpflegung dezentral organisiert. Die Großküche im Sozialzentrum ist zu groß geworden und überdies sanierungsbedürftig. Sie wurde jetzt geschlossen. An ihre Stelle tritt ein neues Verpflegungskonzept für Werkstattbeschäftigte, Mitarbeitende und Gäste. Das wollen wir in diesem Beitrag vorstellen.

 
  • 14.12.2017 Inklusion ...

    ... heißt für mich Integration von Menschen nicht nur ins Arbeitsleben, sondern in das gesellschaftliche Leben insgesamt. Vorangetrieben wird diese Entwicklung, wenn Menschen mit Behinderung möglichst überall sichtbar werden. 

    Inklusion ...
    Sonja Hauke,
    Personalleitung Caparol, Ober-Ramstadt
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog