Aktuelles

 
  • 18.12.2015  NRD.de Grünenpolitiker zu Besuch im Wohnverbund Erbach

    Grünenpolitiker zu Besuch im Wohnverbund Erbach

    Zu einem Informationsgespräch über die Arbeit der NRD in Erbach trafen sich Vertreter der Grünen im Kreis Odenwald mit Verantwortlichen der NRD in den Räumen des dortigen Wohnverbundes. Das Gespräch wurde durch ein ganz besonderes Ereignis ausgelöst: Im vergangenen Sommer demonstrierten Bewohner der Erbacher Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung für mehr Betreuer

  • 15.12.2015  NRD.de Deutsche Amphibolin-Werke spenden 3.000 Euro an die NRD

    Deutsche Amphibolin-Werke spenden 3.000 Euro an die NRD

    Die eingehenden Weihnachtspräsente wurden in diesem Jahr in einer Tombola verlost. Deren Erlös wurde, nach großzügiger Verdoppelung durch das Unternehmen, an die NRD gespendet.

  • 09.12.2015  NRD.de Hölzerne Engel waren Verkaufsrenner

    Hölzerne Engel waren Verkaufsrenner

    Am 1. Adventswochende präsentierte sich die Tagesstätte der NRD Groß-Bieberau mit tollen Produkten Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Groß-Bieberau.

  • 08.12.2015  NRD.de Volksbank-Stiftung "Hoffnung für Kinder" spendet 1.467 Euro an die Wichernschule

    Volksbank-Stiftung "Hoffnung für Kinder" spendet 1.467 Euro an die Wichernschule

    Insgesamt drei Stiftungen unterstützen die Förderschule der NRD bei der Anschaffung eines Muskeltrainingsgerätes

  • 27.11.2015  NRD.de Gersprenz-Essen für die Reha-Werkstatt und Werkstatt-Produkte für die Gersprenz-Senioren

    Gersprenz-Essen für die Reha-Werkstatt und Werkstatt-Produkte für die Gersprenz-Senioren

    NRD-Werkstätten kooperieren mit dem Seniorendienstleister Gersprenz

  • 25.11.2015  NRD.de 14 junge Leute ins Berufsleben verabschiedet

    14 junge Leute ins Berufsleben verabschiedet

    14 junge Leute wurden am 25. November aus dem Berufsbildungsbereich (BBB) der NRD-Mühltalwerkstatt verabschiedet. Zweieinviertel Jahre haben sie nach der Schulzeit im BBB verbracht, um sich aufs Berufsleben vorzubereiten.

  • 24.11.2015  NRD.de 27 Beschäftigte bringen es auf 625 Jahre in der Werkstatt

    27 Beschäftigte bringen es auf 625 Jahre in der Werkstatt

    Für Andreas Koch, den kommissarischen Bereichsleiter der NRD-Werkstätten in Mühltal und Dieburg, war die Ehrung in Dieburg mit einer Premiere verbunden: „Noch nie habe ich eine Urkunde für 40-jährige Betriebszugehörigkeit verliehen“, sagte er, „das ist wirklich etwas Besonderes.“

  • 18.11.2015  NRD.de Erste Carsharing-Station für Mühltal eröffnet

    Erste Carsharing-Station für Mühltal eröffnet

    Mit zwei Fahrzeugen wurde am Mittwoch, 18. November, die erste Carsharing-Station für Mühltal eröffnet. Betreiber ist die Firma book-n-drive, die Stellplätze für die Fahrzeuge an der Stiftstraße/ Ecke Fliednerweg in Nieder-Ramstadt stellt die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) zur Verfügung

  • 27.10.2015  NRD.de Eine Gedenkstele zur Erinnerung an Verstorbene

    Eine Gedenkstele zur Erinnerung an Verstorbene

    JUGENHEIM. - Eine schön geschmückte Holz-Stele wird nach einem Todesfall im Franz-Josef-Helferich-Haus zukünftig an Verstorbene erinnern und den Hinterbliebenen Raum zum Trauern bieten. In einem ökumenischen Gottesdienst, an dem viele der 54 Hausbewohner teilnahmen, segneten die Jugenheimer Pfarrerin Sarah Kirchhoff von der evangelischen Kirche und ihr katholischer Kollege Thomas Winter am 25. Oktober die Säule und übergaben sie damit ihrer Bestimmung.

  • 15.10.2015  NRD.de Offener Nachmittag in der Tagespflege

    Offener Nachmittag in der Tagespflege

    Die NRD Altenhilfe macht im Haus am Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt ein neues Angebot für ältere Menschen, die zu Hause leben und von ihren Angehörigen unterstützt oder gepflegt werden: Die Tagespflege bietet Abwechslung für Senioren und Entlastung für die Angehörigen. Zu einem Informationsnachmittag mit Kaffee und Kuchen lädt die ANRD Altenhilfe am 22. November in den Fliednerweg 3 ein.

Kontakt

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Pressestelle
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal

06151 / 149-2525

presse@nrd.de

Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Marlene Broeckers

Pressereferentin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Philine Steeb

Online-Managerin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Hanna Bergmann

Referentin für Kommunikation

Jetzt Spenden

Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!

Social Media Kanäle der NRD

Aus dem NRD-Blog

  • 04.05.2021  |  Marlene Broeckers Duales Studium ist „nicht ohne“

    20 Stunden pro Woche im Kinderhort arbeiten, 20 Stunden studieren, abends und am Wochenende lernen, sechs Wochen Ferien im Jahr. Wer sich ein solches Pensum zumuten will, kann innerhalb von sieben Semestern staatlich anerkannte Fachkraft für Sozialpädagogik & Management werden. Ferzije Kaba und Marie-Lisa Schmidt haben es durchgezogen und sind damit sehr zufrieden. Ihre beruflichen Aussichten sind gut.

  • 27.04.2021  |  Marlene Broeckers Umbau verbessert die Wohnsituation

    Vor wenigen Jahren hoch gelobt, heute schon veraltet? Erbach zeigt, wie sogenannte „48er-Einheiten“ an aktuelle Standards angepasst werden können.

  • 21.04.2021  |  Marlene Broeckers Endlich ein richtiger Arbeitsvertrag

    „Das war für mich das schönste Geschenk“, sagt Reinhard Saal. Kurz vor Weihnachten hat er als Fachdienst berufliche Integration (FBI) für die Dieburger Werkstätten (DiW) erfahren, dass Daniel Hiemenz die Stelle beim Bauhof Dieburg antreten kann. Festangestellt. Und mit Tarifgehalt. Der Sprung in eine reguläre Beschäftigung hat geklappt. Daniel Hiemenz und Nadine Lindner – letztere mit einem Arbeitsvertrag seit dem 1. März in der Hauswirtschaft eines Pflegeheims in Reinheim – sind die ersten ehemaligen Werkstatt-Beschäftigten, deren Arbeitsstelle aus dem Budget für Arbeit mitfinanziert wird.

 
  • 14.12.2017 Inklusion ...

    .... bedeutet Menschenrecht. Für den Bedarf von Menschen mit Lernschwierigkeiten heißt das zum Beispiel: Das Recht auf gut verständliche Sprache, Informationen und Texte im Sinne von "leichter Sprache". 

    Inklusion ...
    André Schade,
    Übersetzer für leichte Sprache, Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZsL), Mainz
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog