Zu einem Informationsgespräch über die Arbeit der NRD in Erbach trafen sich Vertreter der Grünen im Kreis Odenwald mit Verantwortlichen der NRD in den Räumen des dortigen Wohnverbundes. Das Gespräch wurde durch ein ganz besonderes Ereignis ausgelöst: Im vergangenen Sommer demonstrierten Bewohner der Erbacher Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung für mehr Betreuer
Die eingehenden Weihnachtspräsente wurden in diesem Jahr in einer Tombola verlost. Deren Erlös wurde, nach großzügiger Verdoppelung durch das Unternehmen, an die NRD gespendet.
Am 1. Adventswochende präsentierte sich die Tagesstätte der NRD Groß-Bieberau mit tollen Produkten Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Groß-Bieberau.
Insgesamt drei Stiftungen unterstützen die Förderschule der NRD bei der Anschaffung eines Muskeltrainingsgerätes
NRD-Werkstätten kooperieren mit dem Seniorendienstleister Gersprenz
14 junge Leute wurden am 25. November aus dem Berufsbildungsbereich (BBB) der NRD-Mühltalwerkstatt verabschiedet. Zweieinviertel Jahre haben sie nach der Schulzeit im BBB verbracht, um sich aufs Berufsleben vorzubereiten.
Für Andreas Koch, den kommissarischen Bereichsleiter der NRD-Werkstätten in Mühltal und Dieburg, war die Ehrung in Dieburg mit einer Premiere verbunden: „Noch nie habe ich eine Urkunde für 40-jährige Betriebszugehörigkeit verliehen“, sagte er, „das ist wirklich etwas Besonderes.“
Mit zwei Fahrzeugen wurde am Mittwoch, 18. November, die erste Carsharing-Station für Mühltal eröffnet. Betreiber ist die Firma book-n-drive, die Stellplätze für die Fahrzeuge an der Stiftstraße/ Ecke Fliednerweg in Nieder-Ramstadt stellt die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) zur Verfügung
JUGENHEIM. - Eine schön geschmückte Holz-Stele wird nach einem Todesfall im Franz-Josef-Helferich-Haus zukünftig an Verstorbene erinnern und den Hinterbliebenen Raum zum Trauern bieten. In einem ökumenischen Gottesdienst, an dem viele der 54 Hausbewohner teilnahmen, segneten die Jugenheimer Pfarrerin Sarah Kirchhoff von der evangelischen Kirche und ihr katholischer Kollege Thomas Winter am 25. Oktober die Säule und übergaben sie damit ihrer Bestimmung.
Die NRD Altenhilfe macht im Haus am Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt ein neues Angebot für ältere Menschen, die zu Hause leben und von ihren Angehörigen unterstützt oder gepflegt werden: Die Tagespflege bietet Abwechslung für Senioren und Entlastung für die Angehörigen. Zu einem Informationsnachmittag mit Kaffee und Kuchen lädt die ANRD Altenhilfe am 22. November in den Fliednerweg 3 ein.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Seit einigen Jahren verbessert das BTHG (Bundesteilhabegesetz) die Situation von Menschen mit Einschränkungen in Deutschland. Auch 2023 werden sich Veränderungen durch das BTHG ergeben. Damit diese Informationen gut kommuniziert werden können, müssen sie für alle verständlich sein. Die Erstellung der benötigten Informationsmaterialien sollte daher inklusiv gestaltet sein.
Der NRD-Standort in der Einsteinstraße, Darmstadt, hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die beiden ausgewachsenen und zahmen Alpakas „Shorty“ und „Bolito“ besuchten die Bewohner*innen und bereiteten ihnen damit einen tollen Tag, an den sich alle noch lange erinnern werden.
Es ist eine Gruppe, die uns als Gesellschaft fordert. Eine Klientel, der sich die NRD bereits seit langer Zeit widmet: Systemsprenger – Menschen mit sehr herausfordernden Verhaltensweisen. Der Begriff ist sehr umstritten, da er impliziert, der Mensch sei das Problem. Dabei sind es die Hilfesysteme, die dieser Herausforderung oft hilflos gegenüberstehen.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de