Wenn ein Jahr zu Ende geht, stehen Planungen für das kommende an. Dazu gehören auch die „Freizeiten“ für BewohnerInnen in der NRD. Heilerziehungspfleger Benjamin Hartmann berichtet von einem neuen Umgang mit diesem Thema im Wohnverbund Darmstadt
24. Dezember 2015: Samin R. aus Afghanistan wird 19, lernt rasend schnell Deutsch und hofft, dass seine Eltern und Geschwister heute Mobilfunk-Empfang haben. Er kann nur vermuten, wo sie sich aufhalten. Wissen tut er es nicht. Denn er hat seit Sommer nur zweimal mit seiner Mutter telefonieren können.
Zu einem Informationsgespräch über die Arbeit der NRD in Erbach trafen sich Vertreter der Grünen im Kreis Odenwald mit Verantwortlichen der NRD in den Räumen des dortigen Wohnverbundes. Das Gespräch wurde durch ein ganz besonderes Ereignis ausgelöst: Im vergangenen Sommer demonstrierten Bewohner der Erbacher Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung für mehr Betreuer
Die eingehenden Weihnachtspräsente wurden in diesem Jahr in einer Tombola verlost. Deren Erlös wurde, nach großzügiger Verdoppelung durch das Unternehmen, an die NRD gespendet.
Die NRD Obishöhe entwickelt derzeit Angebote, um auf den steigenden Bedarf an Aufnahmen und Betreuungsleistungen für unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) zu reagieren.
Am 1. Adventswochende präsentierte sich die Tagesstätte der NRD Groß-Bieberau mit tollen Produkten Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Groß-Bieberau.
Insgesamt drei Stiftungen unterstützen die Förderschule der NRD bei der Anschaffung eines Muskeltrainingsgerätes
Der italienische Autist Federico de Rosa hat im Alter von 20 Jahren ein Buch veröffentlicht, das "neuro-typischen" - wie er es nennt - Menschen erleichtern soll, Menschen mit Autismus besser zu verstehen.
NRD-Werkstätten kooperieren mit dem Seniorendienstleister Gersprenz
14 junge Leute wurden am 25. November aus dem Berufsbildungsbereich (BBB) der NRD-Mühltalwerkstatt verabschiedet. Zweieinviertel Jahre haben sie nach der Schulzeit im BBB verbracht, um sich aufs Berufsleben vorzubereiten.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de