Wörrstadt. - Zu ihrem 50. Geburtstag verzichtete Angela Bayer, Chefin des Autohauses Bayer in Alzey, auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Rheinhessen-Werkstatt der NRD.
Gewerbepark Auf Ruckelshausen: 2. Abschnitt kann jetzt bebaut werden
6.158, 71 Euro - das ist das stolze Ergebnis der Spendenaktion beim Heimspiel der Darmstädter Lilien gegen den HSV. Die Fußball-AG der NRD Wichernschule will sich mit dem Geld ihr Trainingslager in Erbach und die Teilnahme an den Special Olympics finanzieren.
Wörrstadt. - Als einziges Sozialunternehmen der Region bewarb sich die Rheinhessen-Werkstatt um den Wirtschaftspreis des Landkreises Alzey-Worms, der Ende November zum vierten Mal vergeben worden ist. Für den Preis reichte es nicht, aber schon die Teilnahme motiviert für die Zukunft.
Im Zuge der Neugestaltung des Außengeländes in Bensheim wird ein neuer Wasser-Matschplatz angelegt und eine Nestschaukel installiert. Die Umbaumaßnahmen werden zum größten Teil von Stiftungen finanziert und sind dringend notwendig, um auch Schulkindern altersgerechte Spielanreize zu bieten.
Eine spannende Partei erwartet die Fußball-AG der NRD Wichernschule am Sonntag: Die Darmstädter Lilien treffen auf den HSV. Die SchülerInnen sind aber nicht nur wegen des Spiels im Stadion, sondern sie verkaufen dort Lose, um sich ein Trainingslager und die Teilnahme an den Special Olympics zu finanzieren.
Mühltal. - Gut 100 Führungskräfte und Interessenvertreter der Bewohner und Werkstattbeschäftigten trafen sich zum Auftakt in der Lazaruskirche in Mühltal. Das neue Leitbild werden Mitarbeiter und Klienten gemeinsam erarbeiten.
Mühltal. - Im Sommer dieses Jahres hat die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) fünf Planungsbüros zur Teilnahme an einem Ideenwettbewerb für die Entwicklung eines zukünftigen Wohngebietes Dornberg eingeladen. Das Gebiet soll auf einer ca. 6 ha großen Teilfläche im Nordwesten des ehemaligen Zentralgeländes der NRD im Mühltaler Ortsteil Nieder-Ramstadt entstehen.
Mühltal. Der NRD-Vorstand tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertreter der Sozialämter der Städte Mainz und Worms sowie des Landkreises Alzey-Worms über Fragen der Sozialraumorientierung aus.
Mühltal. - Im Rahmen einer Feierstunde unter Anwesenheit des Kollegiums, des NRD-Vorstands, Vertretern der Stiftung sowie der Mühltaler Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes fand am vergangenen Freitag die offizielle Amtseinführung statt.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Vor rund einem Jahr hat die NRD ein neues Fortbildungsprogramm begonnen, bei dem Mitarbeitende zu sogenannten psychischen Ersthelfer*innen ausgebildet werden. Was ist innerhalb des ersten Jahres passiert und welche Erfahrungen haben die Ersthelfer*innen bisher gemacht?
„WEIDI“ – so heißt das Medienprojekt, das die NRD im Juli 2022 ins Leben gerufen hat. Aufgelöst steht das Kürzel für „Wie entdecke ich das Internet“. Der Name ist dabei Programm: Die neue Plattform soll Menschen mit Behinderung den Zugang zum Internet erleichtern, den Umgang erklären und so für mehr digitale Teilhabe sorgen. Seit wenigen Wochen ist die Website online und für alle Interessierten zugänglich.
Im Mai 2022 wurde die Fachstelle Unterstützte Kommunikation des Regionalverbundes Rheinland-Pfalz nach längerer Vakanz neu aufgebaut. Seit Februar dieses Jahres verstärkt Lydia Fries das Team.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de