Dass eine 31 jährige Frau, die seit Jahren nicht verbal kommuniziert, wieder anfängt zu sprechen, ist das Ergebnis einer großartigen Zusammenarbeit von Mitarbeitenden mit hoher Kompetenz. Ein Bericht aus der Betreuung von Menschen mit Behinderung.
Bei der Produktion von Hundekuchen in den Mühltal-Werkstätten geht alles Hand in Hand: Vom Passieren des Gemüses über die Verpackung bis zum Verkauf sind viele Beschäftigten mit großem Spaß an der Arbeit beteiligt.
Wörrstadt. - Zu ihrem 50. Geburtstag verzichtete Angela Bayer, Chefin des Autohauses Bayer in Alzey, auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Rheinhessen-Werkstatt der NRD.
Gewerbepark Auf Ruckelshausen: 2. Abschnitt kann jetzt bebaut werden
Junge Erwachsene haben ihre Zeit im Berufsbildungsbereich abgeschlossen und sind jetzt reif für's Arbeitsleben
6.158, 71 Euro - das ist das stolze Ergebnis der Spendenaktion beim Heimspiel der Darmstädter Lilien gegen den HSV. Die Fußball-AG der NRD Wichernschule will sich mit dem Geld ihr Trainingslager in Erbach und die Teilnahme an den Special Olympics finanzieren.
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit gibt es einen Tag, an dem in der NRD nicht gereinigt wird. An allen 50 Standorten. Das liegt nicht etwa daran, dass die Mitarbeitenden des Reinigungsservice streiken. Nein, sie kümmern sich am so genannten „Tag der Reinigung“ einmal um sich selbst. Nachdem es in den vergangenen Jahren um Fragen der körperlichen Gesunderhaltung gegangen war, standen in diesem Jahr Geist und Seele im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Im März 2016 hat Martin Michel, 43, die Leitung des Betreuten Wohnens (BW) der NRD in Landkreis Darmstadt-Dieburg übernommen. Damit gab es zugleich eine Struktur-Veränderung: Die drei BW-Standorte Dieburg, Reinheim und Mühltal zusammengefasst zu Darmstadt-Dieburg und Christiane Fruh, zuvor Leiterin in Mühltal, ist nun die Stellvertreterin von Martin Michel. Wie der erfahrene Diplom-Sozialpädagoge seine Arbeit auffasst, erläutert er in diesem Beitrag.
Wörrstadt. - Als einziges Sozialunternehmen der Region bewarb sich die Rheinhessen-Werkstatt um den Wirtschaftspreis des Landkreises Alzey-Worms, der Ende November zum vierten Mal vergeben worden ist. Für den Preis reichte es nicht, aber schon die Teilnahme motiviert für die Zukunft.
Im Zuge der Neugestaltung des Außengeländes in Bensheim wird ein neuer Wasser-Matschplatz angelegt und eine Nestschaukel installiert. Die Umbaumaßnahmen werden zum größten Teil von Stiftungen finanziert und sind dringend notwendig, um auch Schulkindern altersgerechte Spielanreize zu bieten.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de