Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann informierte sich über die Bauvorhaben der NRD in Dieburg und Umgebung.
Dr. Michael Meister, Bundestagsabgeordneter der CDU für den Wahlkreis Bergstraße und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, besuchte heute die Unternehmenszentrale der NRD in Mühltal.
Neben schönen Weihnachtsgeschenken und leckerem Essen zählte die Tombola zu den Highlights der Besucher auf dem Jugenheimer Basar. Vom Tombola-Erlös wird ein Summstein für das benachbarte integrative Freizeitgelände NeuLand angeschafft.
In einer Zeit ohne Handy und Computer haben 14 Beschäftigte in der Mühltal-Werkstatt damals ihre Arbeit aufgenommen. 25, 30 oder sogar 35 Jahre sind seitdem vergangen. Für ihre lange Zugehörigkeit wurden die Dienstjubilare in einer gemeinsamen Feier mit Urkunden und persönlichen Geschenken geehrt.
Ganz besondere Holzsterne schmücken in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt. In Handarbeit und mit viel Liebe wurden die 100 Sterne von Menschen mit Behinderung in den NRD-Mühltal-Werkstätten angefertigt.
Jedes Jahr veranstaltet die NRD in Mühltal einen Herbstbasar. Neben den leckeren Kartoffelpuffer und dem gut sortierten Bücherflohmarkt gehört die Tombola für die meisten Besucher zu den Hauptattraktionen. Umso größer war die Überraschung, als einer der Hauptgewinne nicht abgeholt wurde.
Mühltal. Der Sonnenhof ist nicht nur der Landwirtschaftsbetrieb der NRD. Das Gelände birgt auch seit drei Jahrzehnten zwei Wohneinrichtungen. Eine von beiden wurde gründlich renoviert und steht jetzt mit neuem Konzept für die Bewohner bereit.
Im Rahmen der Kunstausstellung in Groß-Umstadt lasen zwei Bewohner der NRD ihre Heim-Biografien vor. Sie wurden in dem 2014 von der NRD herausgegebenen Buch „Aussortiert. Ein Leben außerhalb der Gesellschaft“ veröffentlicht.
Unser traditioneller Herbstbasar findet dieses Jahr am Sonntag, den 6. November, in Mühltal statt. An über 20 Ständen wird es zwischen 13 und 17 Uhr Geschenkartikel, Pflanzen und allerlei Schönes zu kaufen geben.
Am Freitag, den 28. Oktober, tragen zwei NRD-Bewohner ihre Heim-Biografien vor. Die Lesung ist Teil der Kunstausstellung „Wenn der Stift spazieren geht“, die diesen Sonntag endet.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Die Bewohner*innen der NRD-Wohneinheit Einsteinstraße (Wohnverbund Darmstadt) sind abgetaucht. Bei ihrem Ausflug ins Sealife nach Speyer kamen sie einer faszinierenden Unterwasserwelt ganz nah.
Seit einigen Jahren verbessert das BTHG (Bundesteilhabegesetz) die Situation von Menschen mit Einschränkungen in Deutschland. Auch 2023 werden sich Veränderungen durch das BTHG ergeben. Damit diese Informationen gut kommuniziert werden können, müssen sie für alle verständlich sein. Die Erstellung der benötigten Informationsmaterialien sollte daher inklusiv gestaltet sein.
Der NRD-Standort in der Einsteinstraße, Darmstadt, hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die beiden ausgewachsenen und zahmen Alpakas „Shorty“ und „Bolito“ besuchten die Bewohner*innen und bereiteten ihnen damit einen tollen Tag, an den sich alle noch lange erinnern werden.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de