Uwe Jung, 49, ist Elektrotechniker und Hobbyschriftsteller und seit kurzem ehrenamtlich im NRD-Wohnverbund Jugenheim tätig. In der folgenden Geschichte berichtet er von seinen Erfahrungen im Ehrenamt.
In einer Zeit ohne Handy und Computer haben 14 Beschäftigte in der Mühltal-Werkstatt damals ihre Arbeit aufgenommen. 25, 30 oder sogar 35 Jahre sind seitdem vergangen. Für ihre lange Zugehörigkeit wurden die Dienstjubilare in einer gemeinsamen Feier mit Urkunden und persönlichen Geschenken geehrt.
Ganz besondere Holzsterne schmücken in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt. In Handarbeit und mit viel Liebe wurden die 100 Sterne von Menschen mit Behinderung in den NRD-Mühltal-Werkstätten angefertigt.
Jedes Jahr veranstaltet die NRD in Mühltal einen Herbstbasar. Neben den leckeren Kartoffelpuffer und dem gut sortierten Bücherflohmarkt gehört die Tombola für die meisten Besucher zu den Hauptattraktionen. Umso größer war die Überraschung, als einer der Hauptgewinne nicht abgeholt wurde.
40 Jahre hat Egid Reichert für die NRD gearbeitet. Heute, mit 73 Jahren, wohnt er in der NRD-Altenhilfe. Auf dem Gelände zwischen Dornwegshöhstraße, Eichwiese, Stiftstraße und Ahornweg hat sich der größte Teil seines Lebens abgespielt. Zufrieden? „Ja, schon“, sagt er.
Mühltal. Der Sonnenhof ist nicht nur der Landwirtschaftsbetrieb der NRD. Das Gelände birgt auch seit drei Jahrzehnten zwei Wohneinrichtungen. Eine von beiden wurde gründlich renoviert und steht jetzt mit neuem Konzept für die Bewohner bereit.
Die Tagesförderstätte Dieburg der Nieder-Ramstädter Diakonie lebt ein offenes Konzept vor und führt ihre Klienten in ganz kleinen Schritten ans große Ziel der Inklusion. Ein Beitrag von Katja Gußmann für LWV konkret - die Zeitschrift des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.
Im Rahmen der Kunstausstellung in Groß-Umstadt lasen zwei Bewohner der NRD ihre Heim-Biografien vor. Sie wurden in dem 2014 von der NRD herausgegebenen Buch „Aussortiert. Ein Leben außerhalb der Gesellschaft“ veröffentlicht.
Unser traditioneller Herbstbasar findet dieses Jahr am Sonntag, den 6. November, in Mühltal statt. An über 20 Ständen wird es zwischen 13 und 17 Uhr Geschenkartikel, Pflanzen und allerlei Schönes zu kaufen geben.
Am Freitag, den 28. Oktober, tragen zwei NRD-Bewohner ihre Heim-Biografien vor. Die Lesung ist Teil der Kunstausstellung „Wenn der Stift spazieren geht“, die diesen Sonntag endet.
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de