Am 3. Advent feierten die Lampertheimer zusammen das Lichterfest. Zusammen mit den Angehörigen und umliegenden Nachbarn, wurde bei Musik und Glühwein die Vorweihnachtszeit gefeiert.
Thomas Hötzel feierte im November sein 25. Dienstjubiläum bei REAL in Darmstadt. Der 56-jährige, der schon als Kind in die NRD kam, begann seine Berufslaufbahn in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM).
In der Rheinhessen-Werkstatt wurde ein neuartiges Hilfsmittel erfunden, das den Alltag von vielen Menschen mit Behinderung erleichtern kann: Das sogenannte essPad sorgt für eine bequemere Haltung beim Essen.
Bensheim. Die Drogeriemarktkette „DM“ spendete fünf Prozent der Tageseinnahmen des 24. November 2017 für die Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Wörrstadt. - Ein dringend gewünschter Grillplatz in der NRD-Wohneinrichtung Wörrstadt kann mit Hilfe der Spende des Saulheimer Vereins „100 % erneuerbar" jetzt realisiert werden. Anlass der Spende ist die Auflösung des erst im Jahr 2009 gegründeten Vereins.
Babenhausen. - Am Rand der Stadtmauer entsteht ein barrierefreies Wohnhaus für 17 Menschen. Die NRD baut nicht selbst, sondern kauft das Gebäude schlüsselfertig vom Bauträger May.
Laute Motorengeräusche und schnelle Rennwagen hautnah miterleben. Die Mühltal Werkstätten nahmen dieses Jahr am Race4Friends Charity Event teil. Die Beschäftigten konnten als Beifahrer einige Runden über den Nürburgring fahren und waren absolut begeistert. Ein tolles Erlebnis!
Ein Porträt des „Owweremschdä Stechers“, gemalt von Menschen mit und ohne Behinderung, wird einen Platz in der Stadthalle Ober-Ramstadt bekommen. Das Bild entstand am Stand der NRD, die in diesem Jahr erstmals auf der Kerb in Ober-Ramstadt vertreten war.
Bei den ersten Mühltaler Gesundheitstagen war die NRD dabei, um über die Angebote der Altenhilfe und des neu renovierten Bewegungsbades zu informieren
Mühltal. - Inklusiv, barrierefrei und technisch auf dem neusten Stand - und rechtzeitig zu den Mühltaler Gesundheitstagen wieder geöffnet.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de