Um den großen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in Mühltal zu decken, hat die Gemeinde Mühltal die Nieder-Ramstädter Diakonie gebeten, ein Angebot für eine weitere Kindertagesstätte auf dem NRD-Gelände zu entwickeln. Diese Kita soll voraussichtlich im ersten Quartal des neuen Jahres mit einer Gruppe für Kinder über 3 Jahren starten, wie die Gemeindevertretung am Dienstag beschloss.
Mit dem Advent verbinden viele Menschen die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf Weihnachten. Aufgrund der aktuellen Situation fallen die meisten Advent-Veranstaltungen aber zurzeit aus. Umso mehr freuten sich die Klient*innnen im Wohnverbund Darmstadt 2, dass sie an der Adventsspirale der Evangelischen Andreasgemeinde in Bessungen teilnehmen konnten.
Der FuD Mühltal und der FuD Darmstadt haben den Nikolaustag gebührend gefeiert. Viele Kinder und Jugendliche der nachschulischen Betreuungen kamen am 6. Dezember zum Fliednerplatz, um sich die Nikolausgeschichte anzuhören.
Vergangene Woche hat sich die NRD an einer Sonderbeilage der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM) anlässlich des „Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung“ beteiligt. Wir möchten damit die NRD bekannter machen und neue Fachkräfte gewinnen. Denn auch in der NRD ist der Fachkräftemangel groß.
Der Berufsbildungsbereich (BBB) der NRD hat am 25. November 14 Beschäftigte zur Beendigung ihrer Berufsbildungszeit gratuliert und sie verabschiedet. Auch Eltern und Betreuer waren anwesend, als Siegfried Hennrich, Leitung Berufliche Bildung und Integration (BBI), die Abschlusszertifikat überreichte.
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie gründet zum 1. Januar 2022 den neuen Geschäftsbereich „Kinder, Jugend und Familie“.
Mehrere Vertreter*innen der polnischen Stiftung „Fundacja Im. Brata Alberta“ besuchten vergangene Woche die Nieder-Ramstädter Diakonie in Mühltal, um einen Einblick in die Arbeitsbereiche der Stiftung zu erhalten.
Der Lions Club Dreieich hat der NRD 2.500 Euro überreicht. Diese Spende investiert die NRD in ein Projekt, das als Ziel hat, vor allem benachteiligten Menschen überall und jederzeit den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen.
Gleich mehrere handwerkliche Aktionen standen am Wochenende beim Dieburger Waldkindergarten „Pfad-Finder“ auf dem Programm: Aus Paletten sollte ein Waldsofa gebaut außerdem eine große Baumwurzel als Spielfläche freigelegt werden.
Herbstzeit ist Ehrungszeit. Das gilt zumindest für die Beschäftigten der beiden Mühltal-Werkstätten und die des Sonnenhofs. Gefeiert werden all diejenigen, die seit mindestens fünf Jahren und mehr in der NRD arbeiten.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Vor rund einem Jahr hat die NRD ein neues Fortbildungsprogramm begonnen, bei dem Mitarbeitende zu sogenannten psychischen Ersthelfer*innen ausgebildet werden. Was ist innerhalb des ersten Jahres passiert und welche Erfahrungen haben die Ersthelfer*innen bisher gemacht?
„WEIDI“ – so heißt das Medienprojekt, das die NRD im Juli 2022 ins Leben gerufen hat. Aufgelöst steht das Kürzel für „Wie entdecke ich das Internet“. Der Name ist dabei Programm: Die neue Plattform soll Menschen mit Behinderung den Zugang zum Internet erleichtern, den Umgang erklären und so für mehr digitale Teilhabe sorgen. Seit wenigen Wochen ist die Website online und für alle Interessierten zugänglich.
Im Mai 2022 wurde die Fachstelle Unterstützte Kommunikation des Regionalverbundes Rheinland-Pfalz nach längerer Vakanz neu aufgebaut. Seit Februar dieses Jahres verstärkt Lydia Fries das Team.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de