Die Nieder-Ramstädter Diakonie vollzieht den nächsten Schritt als fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Ab sofort sind auf dem NRD-Gelände in Mühltal Lastenräder in einem Testprojekt im Einsatz, um Arbeits- und Transportwege einfacher und umweltfreundlicher zu gestalten. Zur Verfügung gestellt werden die Lastenräder von dem in Mühltal ansässigen Unternehmen Riese & Müller.
Am Montag, 11. Oktober 2021, gegen 22 Uhr ist im NRD-Standort für Menschen mit Behinderung in Bensheim-Auerbach, Otto-Beck-Straße 5, ein Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen. Dabei wurde ein Bewohner beim Sprung aus einem Fenster verletzt. Die restlichen sieben Bewohner*innen und der diensthabende Mitarbeiter blieben unverletzt.
Am NRD-Standort in Zwingenberg geht es seit August recht lebendig zu. Aufgrund von Umbauarbeiten im Inklusiven Familienzentrum in Bensheim musste für die Nachmittagsbetreuung der Kinder und Jugendlichen vorübergehend eine neue Bleibe gefunden werden. In Zwingenberg haben die Jungen und Mädchen ein Übergangsquartier erhalten.
Im künftigen Nieder-Ramstädter Wohngebiet Dornberg wird es drei Straßen geben, die die Namen ehemaliger Bewohner*innen der NRD tragen. Elsa Eislöffel, Ludwig Germann sowie die Geschwister Katharina und Friedrich Lorey sollen stellvertretend für 450 vom Naziregime ermordeten Menschen stehen, die hier lebten. Ihre Geschichten sind nicht in Vergessenheit geraten.
Im Rahmen der inklusiven und bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“, bei der die NRD seit vielen Jahren teilnimmt, haben am 16. September zwei Unternehmer die Rheinhessen-Werkstatt in Wörrstadt besucht. Einer von ihnen war der ehemalige Fußballprofi Benjamin Auer.
Es war laut und bunt vergangene Woche auf dem NRD-Zentralgelände in Mühltal. Viele junge Menschen mit und ohne Behinderungen sah man glücklich und konzentriert beim Sprayen – und das ganz legal…
Der partnerschaftliche Austausch zwischen der NRD und dem Fahrradhersteller Riese & Müller ist in die zweite Runde gegangen: Der Bio-Bauernhof Sonnenhof der NRD empfing diesmal sieben Schülerpraktikant*innen.
Jens Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestages und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, hat gestern den Wohnverbund Dieburg besucht. Über eine Stunde lang erkundete der 39-Jährige die drei neuen Häuser, die seit März 2020 bewohnt sind.
Gleich zwei außergewöhnliche Termine standen Mitte Juli und Anfang August für Benjamin Schmitt im Kalender. Der Vorsitzende der Rheinhessen-Werkstatt der NRD im rheinland-pfälzischen Wörrstadt verbrachte zwei Arbeitstage mit dem Landtagsabgeordneten und Gau-Odernheimer Bürgermeister Heiner Illing.
Zu einem erfüllten Alltag gehört es dabei auch, hin und wieder gemeinsame Ausflüge zu machen. Um auch Fahrradausflüge realisieren zu können, haben sich die Bewohner*innen sowie Mitarbeitenden ein sogenanntes Opair-Fahrrad gewünscht. Mit finanzieller Unterstützung der „Share Value Stiftung“ konnte dies im Herbst letzten Jahres angeschafft werden.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Die Betreuung schwerstbehinderter Menschen kann körperlich und seelisch sehr anstrengend sein. Ein Besuch im Haus Eben-Ezer in Mühltal gibt einen unverstellten Einblick in einen besonderen Arbeitsalltag.
Der Anfang ist gemacht. Nach der ersten Kontaktparty im Café 221 in Darmstadt haben sich rund 30 Menschen mit Kontaktwünschen angemeldet. Wie geht es jetzt weiter im Nachhaltigen Kontakttreff für Menschen mit Assistenzbedarf?
Seit vier Monaten besteht die erste inklusive Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Nicht nur für die NRD ein wegweisender Schritt in Richtung moderner Jugendhilfe.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de