Einen Monat vor Jahresende vollzieht sich an der Spitze der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) ein Wechsel: Zum 1. Dezember 2022 tritt Dr. Thorsten Hinz in Mühltal seinen Dienst als Nachfolger der pädagogischen Vorständin Brigitte Walz-Kelbel an.
Seit Oktober gibt es am Inklusiven Familienzentrum in Bensheim einen offenen Treff für Familien aus der Ukraine. Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch e. V.
Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Kita Kindernest realisiert die NRD einen weiteren Meilenstein in Zusammenarbeit mit der Stadt Dieburg. Nach rund 15 Monaten Bauzeit ist an der Groß-Umstädter Straße ein modernes, städtisches Gebäude für ein Familienzentrum mit integrativer Kindertagesstätte entstanden.
Am 1. Adventssonntag hat der traditionelle Weihnachtsmarkt im rheinland-pfälzischen Wörrstadt stattgefunden. Zum ersten Mal dabei: die NRD.
Der Berufsbildungsbereich der NRD in Mühltal hat 15 Teilnehmer*innen ins Berufsleben verabschiedet. Es war eine schöne, liebevoll gestaltete Feier in der Kantine der MW1.
Jedes Jahr um diese Zeit im November wird die Geschichte um St. Martin lebendig. Im Wohnverbund Erbach fand erstmals zusammen mit der Kita Kunterbunt ein gemeinsames Lichterfest statt.
Mit der Verbindung von Wichernstraße und Dornwegshöhstraße hat der Umbau des ehemaligen Zentralgeländes der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) zum Wohngebiet einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.
Mit der offiziellen Einweihung der Geschäftsstelle in Bensheim Mitte Oktober erfolgte ein weiterer wichtiger Schritt innerhalb der Neuausrichtung im Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie.
Nicole Hener hat zwei Jobs: Als Flugbegleiterin kümmert sie sich um Reisende auf ihrem Weg zu fernen Zielen. Zusätzlich unterstützt sie Menschen mit Behinderungen im Alltag.
Das Spezialchemie-Unternehmen Evonik hat der NRD 2.000 Euro gespendet. Den symbolischen Scheck nahmen nun das Fundraising-Team und das Team des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der NRD entgegen.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de