Der Familien unterstützende Dienst (FuD) der NRD hat eine aufregende, inklusive Fahrt hinter sich: Eine Gruppe junger Menschen besuchte das Fußball-Bundesligaspiel des SV Darmstadt 98 beim 1. FC Köln. Die Fahrt fand in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung Mühltal statt.
Die NRD unterstützt die „First Responder Mühltal“ mit 1.000 Euro. Das zehnköpfige Team um Marco Reibold hat es für ein neues Einsatzfahrzeug verwendet.
Das Gebäude der neuen Kita am Dornberg in Mühltal ist fertiggestellt. Bis August ziehen die Kinder der NRD-Einrichtungen „Farbenfroh“ und „Arche“ in das neue Gebäude um. Ab September können noch weitere Kinder eingewöhnt werden.
Noch bis November 2026 fördert „Aktion Mensch“ das NRD-Projekt „ExtraZeit – Du mit uns“. Dabei geht es um das Erkennen und Umsetzen von individuell abgestimmten Angeboten für Menschen mit Behinderung. Das Projekt findet immer größeren Anklang und macht glücklich, so auch Moritz.
Der 12. Mai ist der „Internationale Tag der Pflege“. Er würdigt die Arbeit der Pflegenden. Um zu demonstrieren, wie wichtig dieser Tag ist, hat nun die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (EKHN) die Nieder-Ramstädter Diakonie Altenhilfe besucht.
Unsere Welt wird digitaler. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine große Rolle. Was bedeutet das für die Arbeit eines Sozialunternehmens und wie geht die NRD mit diesem Thema um?
Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Darmstadt haben einen Dekanatskonfitag unter dem Motto „Das alles ist Diakonie“ auf dem Gelände der NRD gemeinsam erlebt. Haupt- und Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit im Dekanat und NRD-Mitarbeitende hatten den Konfitag vorbereitet.
Auf dem Gelände direkt hinter dem NRD-Gartenmarkt werden in den nächsten Jahren Tafeltrauben angebaut. Sie sollen später im Mühlalter Gartenmarkt verkauft und verarbeitet werden.
Die hessische Sozialministerin Heike Hofmann unterstützt die Forderungen des Bündnis für Inklusion und Teilhabe für bessere Bedingungen in der Ausbildung zur Heilerziehungspflege. 700 Teilnehmer*innen aus ganz Hessen haben sich zum bundesweitem Protesttag auf dem Wiesbadener Kranzplatz zusammengefunden.
Die Asklepios Klinik Langen spendet 1.000 Euro an die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD). Die wird das Geld an acht junge Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum weitergeben, die seit Oktober 2023 in der Robert-Koch-Straße in Gernsheim wohnen.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de