Aktuelles

 
  • 21.02.2017  NRD.de Kommunikation dank Tablet

    Kommunikation dank Tablet

    Wenn aufgrund einer Behinderung, eines Unfalls oder einer Krankheit die Sprache beeinträchtigt ist, kann ein Tablet die Kommunikation erleichtern. Die NRD-Beratungsstelle "Unterstütze Kommunikation" arbeitet dabei mit speziell eingerichteten Geräten, die den Bedürfnissen der Klienten entsprechen.

  • 17.02.2017  NRD.de Ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Babenhausen

    Ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Babenhausen

    Babenhausen.- Östlich von Dieburg gibt es im Landkreis Darmstadt-Dieburg bislang keine stationären Wohnangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Das wird sich bald ändern: Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), ein großer diakonischer Träger der Behinderten- Jugend- und Altenhilfe in Hessen und Rheinland-Pfalz, wird ab 2018 ein Wohnhaus für 17 Menschen mit Beeinträchtigung betreiben: Mitten in Babenhausen, direkt an der Stadtmauer und somit fußläufig zur Fußgängerzone.

  • 27.01.2017  NRD.de „Er hat das Gesicht der Diakonie geprägt“

    „Er hat das Gesicht der Diakonie geprägt“

    Mit einer bewegenden Feier wurde NRD-Vorstand Walter Diehl in den Teilzeit-Ruhestand verabschiedet.

  • 19.01.2017  NRD.de Nachfolge von Walter Diehl als NRD-Vorstand ist offen

    Mühltal.- Der Stiftungsrat der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) hatte im Sommer 2016 Herrn Ralf Schäfer zum Nachfolger von Herrn Walter Diehl als Kaufmännischen Vorstand berufen. Herr Schäfer tritt die Nachfolge nicht an und scheidet in der Probezeit aus. Er ist nicht mehr bei der NRD tätig.

  • 18.01.2017  NRD.de NRD-Wichernschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

    NRD-Wichernschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

    Am 11. Februar 2017 gibt die NRD-Wichernschule bei ihrem Tag der offenen Tür Einblick in die Vielfalt des Unterrichts. Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit Filmpräsentationen und einer Führung durch die Schule. Besucher haben zudem die Gelegenheit die verschiedenen Fächer und auch das Arbeitstraining der Berufsorientierungsstufe zu erleben.

  • 02.01.2017  NRD.de Paula Port feierte in der NRD-Altenhilfe ihren 100. Geburtstag

    Paula Port: „Man hat sich in alles hineingelebt“

    Mühltal. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde in der NRD-Altenhilfe der erste 100. Geburtstag gefeiert. Paula Port beging am 30. Dezember ihren Jahrhundert-Geburtstag gemeinsam mit ihren beiden Söhnen und Schwiegertöchtern sowie mit Mitarbeitenden und MitbewohnerInnen bei bester Stimmung.

  • 21.12.2016  NRD.de Spenden statt Geburtstagsgeschenke

    Spenden statt Geburtstagsgeschenke

    Wörrstadt. - Zu ihrem 50. Geburtstag verzichtete Angela Bayer, Chefin des Autohauses Bayer in Alzey, auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Rheinhessen-Werkstatt der NRD.

  • 16.12.2016  NRD.de „Großes Entwicklungspotential für Mühltal“

    „Großes Entwicklungspotential für Mühltal“

    Gewerbepark Auf Ruckelshausen: 2. Abschnitt kann jetzt bebaut werden

  • 09.12.2016  NRD.de WichernschülerInnen verkaufen fast 4000 Lose beim Lilien-Spiel

    WichernschülerInnen verkaufen fast 4000 Lose beim Lilien-Spiel

    6.158, 71 Euro - das ist das stolze Ergebnis der Spendenaktion beim Heimspiel der Darmstädter Lilien gegen den HSV. Die Fußball-AG der NRD Wichernschule will sich mit dem Geld ihr Trainingslager in Erbach und die Teilnahme an den Special Olympics finanzieren.

  • 05.12.2016  NRD.de Schon die Nominierung zählt: Rheinhessen-Werkstatt bewarb sich für "regio-effekt 2017"

    Schon die Nominierung zählt: Rheinhessen-Werkstatt bewarb sich für "regio-effekt 2017"

    Wörrstadt. - Als einziges Sozialunternehmen der Region bewarb sich die Rheinhessen-Werkstatt um den Wirtschaftspreis des Landkreises Alzey-Worms, der Ende November zum vierten Mal vergeben worden ist. Für den Preis reichte es nicht, aber schon die Teilnahme motiviert für die Zukunft.

Kontakt

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Pressestelle
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal

06151 / 149-2525

presse@nrd.de

Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Andreas Nink

Leiter Kommunikation und Fundraising
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Marlene Broeckers

Pressereferentin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Philine Steeb

Online-Managerin

Jetzt Spenden

Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!

Social Media Kanäle der NRD

Aus dem NRD-Blog

  • 14.02.2017  |  Marlene Broeckers Der Wohnverbund Dieburg entsteht neu

    Schon beim Übergang der „Behindertenhilfe Dieburg e.V.“ an die NRD vor zwei Jahren war es klar, dass umfangreiche Veränderungen im Wohnbereich anstanden. Die Wohnhäuser Auf der Leer, in denen momentan 32 Menschen leben, genügten den Brandschutzbestimmungen nicht mehr und nur durch zusätzlichen Personaleinsatz konnte die sofortige Schließung aufgeschoben werden. Inzwischen sind umfassende Veränderungen im Gang: Der Wohnverbund Dieburg entsteht ganz neu.

  • 30.01.2017  |  Doris Henkel Die inklusive Kunstwerkstatt Mühltal

    Am 4. Februar 2017 lädt die Offene Kunstwerkstatt in Mühltal von 10 bis 14 Uhr zum ersten Mal Menschen mit und ohne Behinderung ein, gemeinsam Kreatives zu schaffen, sich kennenzulernen und Barrieren abzubauen. Höchste Zeit, mal einen Blick in die Kunstwerkstatt zu werfen.

  • 26.01.2017  |  Andreas Nink Die NRD wurde sein Lebenswerk: Vorstand Walter Diehl geht in den Ruhestand

    Nach 34 Jahren in der NRD wird Walter Diehl am heutigen Freitag (27. Januar) in den Ruhestand verabschiedet. Gut, dass er länger geblieben ist, als die ursprünglich vorgesehenen fünf Jahre. Denn Walter Diehl hat den erfolgreichen Weg der NRD ganz wesentlich gebahnt und mitgestaltet.

Inklusion...

... bedeutet, dass es keine Grenze gibt, die "behindert" von "nicht-behindert" unterscheidet. Das Wichtigste, um Inklusion zu erreichen, ist Zusammensein von Anfang an.

Andrea Söller

Andrea Söller,
Vorsitzende Werkstattrat der Mühltal-Werkstätten

 
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de