Die NRD feiert 2025 ihr 125-jähriges Bestehen – ein besonderer Anlass, um auf unsere Geschichte zurückzublicken, unser Engagement heute zu würdigen und den Blick in die Zukunft zu richten. Seit 1900 setzen wir uns für Unterstützung und Teilhabe ein. Dabei haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind gemeinsam mit den Menschen, die wir begleiten, gewachsen.
Unser Jubiläum ist mehr als ein Rückblick – es ist eine Einladung, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen! Feiern Sie mit uns 125 Jahre Engagement für Inklusion und Teilhabe – und begleiten Sie uns auf dem Weg in die Zukunft!
Unsere Jubiläumsbroschüre mit historischem Zeitstrahl und aktueller Angebotskarte als PDF
Im vollbesetzten Festsaal des ehrwürdigen Franz-Josef-Helferich-Hauses haben Klient*innen, Mitarbeitende und Gäste die bewegte Geschichte der NRD in Rheinland-Pfalz gefeiert. Es war ein schönes, inklusives Zusammenkommen, das mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hof bei strahlendem Sonnenschein seinen Abschluss fand. „Rundum gelungen“, da waren sich alle einig.
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der NRD wurde ein professioneller Imagefilm erstellt, der Einblicke in die vielfältige und spannende Arbeit der NRD gibt.
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Rheinland-Pfalz gratulieren der NRD zum Jubiläum und würdigen unser Engagement an den Standorten Jugenheim, Wörrstadt, Oppenheim, Wallertheim und Mainz.
Die NRD rückt zusammen: Das Jubiläum ist nicht nur ein schöner Anlass zum Feiern. Ganz unabhängig von ihren vielen Angeboten für Menschen mit Unterstützungsbedarf zeigt die NRD, wie gut und effizient die einzelnen Arbeitsbereiche zusammenarbeiten können.
Zum 125-jährigen Bestehen der NRD erinnern wir an vergangene Tage. Schon damals waren die Mitarbeiter*innen essenziell - ihre Anzahl und die Anforderungen entwickelten sich sukzessive. Teil II der kleinen Serie beschäftigt sich mit der Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Seit jeher sind die Mitarbeiter*innen eine der tragenden Säulen der NRD. Zu ihrem 125-jährigen Bestehen starten wir hier eine kleine Serie, die sich mit Klient*innen und den Mitarbeiter*innen im Wandel der Zeit beschäftigt.
In den Werkstätten der NRD in Mühltal wurde am Rosenmontag und am Faschings-Dienstag ausgelassen Fastnacht gefeiert.
Mit viel Musik, der berührenden Geschichte des blinden Bartimäus und erinnernden Worten an die Gründungsgeschichte der NRD feierten Mitarbeitende und Klient*innen in der voll besetzten Lazaruskircheeinen einen bunten Weihnachtsgottesdienst.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de