03.08.2015
Bildung und Beratung der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) für Menschen mit Behinderung sind jetzt im Gewerbegebiet Wörrstadt unter einem Dach vereint
Am Spiessheimer Weg 34 in Wörrstadt, gleich gegenüber der
Rheinhessenwerkstatt, entsteht ein Bildungs- und Beratungszentrum der Stiftung
Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) für die Landkreise Mainz-Bingen und
Alzey-Worms. Das Zentrum richtet sich an Menschen mit Unterstützungsbedarf in
der Region Rheinhessen und steht daneben auch Betrieben und Einrichtungen
offen, die Fragen zur Beschäftigung bzw. zur Integration von Menschen mit
Behinderung haben.
Ab August findet hier unter anderem das dreimonatige Eingangsverfahren für die Berufsanfänger der Rheinhessenwerkstatt statt. Fachkräfte für berufliche Integration unterstützen Menschen mit Behinderung in der Entwicklung beruflicher Perspektiven und beraten sie hinsichtlich Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM). Für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt werden individuelle Strategien und passgenaue berufliche Qualifikationen mit den Beschäftigten erarbeitet.
Im neuen Zentrum der NRD Rheinhessen werden künftig auch Fortbildungen für Mitarbeitende, Beschäftigte und Klienten der NRD durchgeführt.
Im neuen Zentrum am Spiessheimer Weg 34 wird auch die NRD-Beratungsstelle für Ambulantes Wohnen untergebracht sein, die bisher in der Wörrstädter Innenstadt ihre Räume hatte. Für viele Interessenten und Klienten, aber auch für die Mitarbeitenden, werden damit die Wege künftig kürzer ausfallen.
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de