15.10.2015
Mühltal.- Die NRD Altenhilfe macht im Haus am Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt ein neues Angebot für ältere Menschen, die zu Hause leben und von ihren Angehörigen unterstützt oder gepflegt werden: Die Tagespflege bietet Abwechslung für Senioren und Entlastung für die Angehörigen. Zu einem Informationsnachmittag mit Kaffee und Kuchen lädt die ANRD Altenhilfe am 22. November in den Fliednerweg 3 ein.
Die Tagespflege am Fliednerweg 3 ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Zwölf Personen können hier gemeinsam den Tag verbringen, zusammen essen, sich ausruhen und abwechslungsreich beschäftigen. Eine Pflegefachkraft sorgt mit Unterstützung einer Hauswirtschaftskraft und Alltagsbegleitern dafür, dass es den Gästen gutgeht.
Ziel dieses Angebots ist, einem Umzug ins Pflegeheim hinauszuzögern oder ganz zu vermeiden und gleichzeitig Angehörige zu entlasten. Seitdem Anfang des Jahres das Pflegestärkungsgesetz 1 verabschiedet wurde, verfügen Personen ab Pflegestufe über ein eigenes Budget für das Angebot der Tagespflege.
Plätze in der Tagespflege im Haus am Fliednerplatz können tageweise gebucht werden. Es ist also auch möglich, nur einen oder zwei Tage pro Woche dort zu verbringen.
Kostenlose Beratung
„Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Kosten zu finanzieren“, sagt Elke Wüllenweber-Klein. Geschäftsführerin der NRD Altenhilfe, „in jedem Fall sollte man eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen, die wir gerne anbieten.
Am Freitag, 22. November, können Interessierte die Räume der Tagespflege zwischen 14 und 17 Uhr besichtigen und sich in einer Kaffeestunde über das Angebot detailliert informieren. Termine für eine Beratung können montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch unter (06151) 660 810 6606 vereinbart werden. Informationen im Internet sind unter www.nrd-altenhilfe.de zu finden.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de