15.09.2021
Es war laut und bunt vergangene Woche auf dem NRD-Zentralgelände in Mühltal. Viele junge Menschen mit und ohne Behinderungen sah man glücklich und konzentriert beim Sprayen – und das ganz legal…
Am 9. und 10. September hat zum ersten Mal das Kreativ Event der NRD stattgefunden. Veranstalter war der Familienunterstützende Dienst (FuD) Mühltal, eingeladen die NRD Orbishöhe, Kooperationspartner Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Ober-Ramstadt und die Jugendförderung Mühltal.
Organisator Marc Müller, stellvertretender Leiter des FuD, stellte die beiden Tage unter das Motto „Wir sind bunt“. Über 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 20 Jahren kamen und tobten sich kreativ aus, indem sie – ausgestattet mit Schutzbrille, Maske, Malkittel und Schuh-Schutz – T-Shirts bemalten, Farbe aus umfunktionierten Wasserpistolen auf weiße Stofftücher schossen, Gegenstände besprühten. „Ich habe noch nie gesprayt, das ist so cool“, sagte ein 13-Jähriger.
Angeleitet und beraten wurden die jungen Menschen vom Darmstädter Künstler Jörn Heilmann. Er ist absolut überzeugt von der zweitägigen Veranstaltung: „Das direkte positive Feedback der Kinder hat mich sehr berührt“, schwärmte er. „Kunst ist prädestiniert für ein solch inklusives Event. Ich leite Kinder an und übergebe sie an andere, größere Kinder, weil ich mich ja um ganz viele Menschen kümmern musste. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese mit oder ohne Behinderung sind. Fehler machen ist erlaubt, ja sogar erwünscht.“
Marc Müllers Fazit zur Premierenausgabe fiel entsprechend positiv aus: „ Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen den verschiedenen Kindern und Jugendlichen, deshalb auch der Titel ,Wir sind bunt`. Das Event war ein voller Erfolg mit dem festen Willen, dies fortlaufend weiterzuführen, nur so kann Inklusion funktionieren. Letztlich benötigen wir Spender, um diese Angebote aufrecht zu erhalten, es weiter voranzutreiben. Gestern wurde ich schon gefragt, ob wir uns diese Woche wieder treffen können… Danke an alle Farbenfrohen, es war toll.“
Bild ganz unten: Organisator Marc Müller vom FuD Mühltal hilft Vassilios beim Malen.
Bild unten: Künstler Jörn Heilmann zeigte den heranwachsenden, wie man richtig sprayt.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de