26.07.2024
Bei herrlichem Sommerwetter hat der FuD Mühltal wieder einmal sein Kreativ-Event veranstaltet. Zwischen 10 und 15 Uhr strömten Kinder und Jugendliche zum Farbenfest auf den liebevoll dekorierten Platz hinter dem Haus Arche.
Der Familien unterstützende Dienst (FuD) Mühltal machte mit seinem Farbenfest wieder einmal eine Menge Kinder mit und ohne Beeinträchtigung glücklich. Am frühen Morgen des 25. Juli baute das Team des FuD auf dem Bolzplatz hinter dem Haus Arche vier Stationen auf, an denen sich große und kleine Menschen ausprobieren konnten. Dabei war das Orga-Team sehr kreativ: Klobürsten, Fliegenklatschen, Schwämme und Malerrollen in den unterschiedlichsten Größen und Dicken dienten ebenso als Malwerkzeug wie die eigenen Hände. Mit Farben befüllte Wasserbomben und Wasserpistolen waren besonders beliebt, weil die jungen Menschen damit auf weiße, aufgehängte Bettlaken und Tücher schießen konnte.
„Wir haben im Vorfeld extra darum gebeten, Kleidung anzuziehen, die farbig werden kann“, sagt eine gut gelaunte Jana Mikoteit vom FuD Mühltal. Eine Bitte, die durchaus sinnvoll war, wenn man sich das bunte Treiben ansah. Es wurde gemalt und experimentiert, gelacht und geblödelt. Je bunter die Papiere, Decken und Leinwände waren, desto bunter die Klamotten der Kinder.
Spende ermöglicht das Event
Möglich machte diesen Tag eine Spende der Firma Fortec Power GmbH aus Riedstadt, ein Tochterunternehmen der Fortec Elektronik AG aus Germering bei München. Fortec Power-Geschäftsführer Jörg Traum gab 500 Euro, damit das FuD-Team die benötigten Utensilien kaufen konnten. „Wir sind der Firma Fortec Power und Herrn Traum wirklich sehr dankbar für diese Spende!“, betonte Jana Mikoteit. Jörg Traum ließ es sich dann auch nicht nehmen, gemeinsam mit einer Kollegin beim Farbenfest vorbeizuschauen – und natürlich mitzumachen. „Uns ist es wichtig, dass unsere Spenden in der Region bleiben. Gerne unterstützen wir solche tollen Events wie dieses Farbenfest!“, erklärt der Geschäftsführer. Und das war noch nicht alles: Weil sein Mutter-Unternehmen 40-jähriges Jubiläum feiert, brachte er einen großen Karton voller Gummibärchen mit und verteilte sie an die Kinder, Jugendliche und NRD-Mitarbeitenden.
Traum, dessen damalige Firma Emtron im Sommer 2023 bereits 5.000 Euro gespendet und im Herbst dann auch noch ein nagelneues iPad für das medienpädagogische Projekt in den Tagesstätten gespendet hatte, war begeistert: „Das hat sich wirklich gelohnt. Toll, wie glücklich die Kinder sind!“ Und so endete ein inklusiver, lustiger, ereignisreicher und vor allem farbenfroher Nachmittag, indem alle bunter heim gingen als sie gekommen waren.
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de