07.10.2024
Am 13. November 2024 veranstaltet die NRD in der Stadthalle Gernsheim einen Informationstag zum inklusiven Wohnen in Gernsheim. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Die NRD realisiert seit November 2023 in der Werrastraße, Gernsheim, ihr „Leuchtturm-Projekt“: In drei nebeneinanderstehenden und 100 Prozent barrierefreien Häusern wird ab Dezember 2025 inklusives oder auch „Gemeinschaftliches Wohnen“ angeboten. Es handelt sich dabei um ein Wohnangebot für rund 65 Menschen mit und ohne Behinderung, die sich auf Augenhöhe begegnen und einander im Alltag unterstützen sollen. Dafür entstehen derzeit 27 Wohnungen mit insgesamt rund 2.300 Quadratmeter Wohnfläche, wovon zehn Wohnungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf sind. Zusätzlich wird es eine rund 130 Quadratmeter große Gemeinschaftsfläche geben.
Am 27. November 2023, am Tag des symbolischen Spatenstichs, betonte NRD-Vorstand Christian Fuhrmann, dass es sich bei diesem Pilotprojekt um eine „absolute Herzensangelegenheit für die NRD“ handele. Auch Gernsheims Bürgermeister Peter Burger sprach damals von einem „echten Glücksfall“: „Für Gernsheim ist es ein Alleinstellungsmerkmal, dass hier inklusives Wohnen ermöglicht wird.“
„Miteinander wohnen und leben – unabhängig vom Unterstützungsbedarf, das ist unsere Vision, die wir in der Werrastraße umsetzen möchten“, erklärt Kathrin Benz von der NRD. „Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand eine Einschränkung hat oder nicht!“ Die Idee sei, gleichberechtigt und auf Augenhöhe miteinander umzugehen und eine lebendige Nachbarschaft im Alltag zu pflegen. Benz: „Jeder Einzelne trägt zum Gelingen des Projekts bei. Die künftigen Bewohner*innen sollten sich ganz bewusst auf diese Wohnform einlassen und diese mitgestalten.“ Ein Zusammenleben also, das auf Verständnis und gegenseitiger Unterstützung basiert, so der Wunsch der NRD.
Interessierte aufgepasst!
Noch sind die 17 zu vermietenden Wohnungen zu haben – fünf davon können sogar als Eigentum erworben werden. Wer Interesse hat, dort einzuziehen und / oder sich über dieses Projekt informieren möchte, ist herzlich eingeladen, den Info-Stand der NRD in der Stadthalle Gernsheim am Mittwoch, 13. November, zwischen 17 und 19 Uhr zu besuchen:
Stadthalle Gernsheim
Dort werden nicht nur kompetente NRD-Mitarbeiter*innen für Fragen bereitstehen. Auch die „Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen“ wird alle vorhandenen Fragen beantworten. Unabhängig davon gibt es aber auch die Möglichkeit, sich bei Fragen oder Interesse am Gemeinschaftlichen Wohnen der NRD an Kathrin Benz (170 5696072, kathrin.benz@nrd.de) oder Lydia Lentes-Kolb (06151 149 2453, lydia.lentes-kolb@nrd.de) zu wenden.
Weitere Informationen zum inklusiven Wohnangebot in Gernsheim finden Sie auf der Homepage: https://gernsheim.nrd.de/gernsheim/gemeinschaftliches-wohnen.php.
Der Zeitplan des NRD-Projekts in der Werrastraße sieht vor…
… dass es dort 2025 ein Frühlingsfest geben wird. Hier können sich Interessierte die drei Gebäude zeigen lassen, die neue Teamleitung und der / die neue Quartiersmanager*in werden sich vorstellen und es wird ausreichend Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und sich das Konzept des Gemeinschaftlichen Wohnens erklären zu lassen. Sobald ein genauer Termin für das Frühlingsfest feststeht, wird die NRD darüber informieren. Nach einem Tag der offenen Tür im November 2025 sollen dann die ersten Bewohner*innen ab Dezember 2025 die Gernsheimer Werrastraße mit Leben füllen.
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de