05.08.2024
Der Verein „Mainz 05 hilft“ hat den NRD-Wohnverbund Jugenheim mit 4.678 Euro finanziell enorm unterstützt. Angeschafft wurde ein sogenannter Wellness Nordic Relax Sessel mit vielen Funktionen.
Das neue Stück wird künftig vom gesamten Wohnverbund genutzt, hauptsächlich kommt er aber in der Seniorenbetreuung zum Einsatz. „Mit diesem Sessel werden sich die Bewohner*innen und Beschäftigten künftig noch viel wohler fühlen und noch schneller zur Ruhe kommen können als bislang“, freut sich Wohnverbundsleitung Bianca Wolf.
Um sich den Sessel live anzuschauen, besuchten Gisela Görisch und Anita Klein vom Bedürftigkeitsmanagement des Vereins „Mainz 05 hilft“ den Wohnverbund im rheinhessischen Jugenheim. Besonders beeindruckt waren sie von der Farbe des Sessels: Rot-Weiß – die Vereinsfarben des FSV Mainz 05! Auch, dass der Klient, der den Sessel vorführte, den Jahresbericht des Fußballvereins in den Händen hielt, kam sehr gut an.
Der Sessel inklusive einer Gewichtsdecke hat außergewöhnlichen Einfluss auf Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung oder Demenz orientierungslos und verzweifelt sind. Er vermittelt ein einzigartiges sensorisches Erlebnis durch beruhigende Musik und spürbare Stimulation. „Wir konnten den Sessel mithilfe einer Leihgabe eine Zeit lang testen. Der Effekt der Nutzung war für alle sehr beeindruckend. Gerade die aufgebrachten Menschen konnten sich in dem Sessel beruhigen und entspannen – sowohl körperlich wie auch psychisch. Im Sessel sitzend, waren sie trotzdem im Gruppengeschehen dabei“, beschreibt Wolf die Vorteile des neuen Stuhls.
Durch das Untergestell mit Rädern ist der Sessel mobil. So kann er einfach mit in die verschiedenen Gruppenangebote und -räume geschoben werden. Insgesamt hat der Wellness Nordic Relax Sessel 7.378 Euro gekostet, was schon ein relativ günstiger Preis war – der Sessel war ein Ausstellungsstück und kostet normalerweise rund 10.000 Euro. Weitere finanzielle Unterstützung kam von der Firma "Fraport“ mit 700 Euro und von der „Rheinhessen Sparkasse“ (500 Euro).
„Mainz 05 hilft“ wurde 2010 gegründet. Mit dieser Spende an die NRD knackte der Verein die Zwei-Millionen-Euro-Marke. Die NRD bedankt sich herzlich beim „Mainz 05 hilft e.V.“, bei „Fraport“ und der „Rheinhessen Sparkasse“.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de