20.11.2024
Ein echtes Kunstwerk ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Dieburger Rathauses entstanden: Die Kunstgruppe der Dieburger Werkstätten hat im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen und des Berufsbildungsbereichs unter der Leitung von Vanessa Güzel ein tolles Bild auf einen Verteilerkasten gezaubert.
Ein echtes Kunstwerk gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft des Dieburger Rathauses zu entdecken: An der Ecke Klosterstraße/ Eulengasse ist auf dem einst tristen Stromkasten ein wahres Natur-Schauspiel entstanden – eine nächtliche Blumenwiese mit Fuchs, Waschbär, Igel und – passend zur Eulengasse – einer Eule unter einem mit Sternen versehenen Nachthimmel und dem hell leuchtenden Vollmond. Das farbenfrohe Motiv namens „Dieburg bei Nacht – nachts in Dieburg““ hat die Stadt den Dieburger Werkstätten der NRD zu verdanken: Die Kunstgruppe im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen und des Berufsbildungsbereichs hat unter der Leitung von Vanessa Güzel das Kunstwerk auf den Verteilerkasten gezaubert. Dabei war von Beginn an die Eule das tragende Motiv bei der Ideenfindung, die in der gleichnamigen Gasse gemeinsam mit anderen „Wundern im Dunkeln“ sichtbar gemacht werden soll.
Seit vergangenem Jahr ruft die Stadt Dieburg unter dem Motto „Bunte Farben statt tristem Grau“ dazu auf, Stromkästen im Stadtgebiet zu bemalen. Ziel der Mal-Aktion ist, Vandalismus und Schmierereien entgegenzuwirken und zugleich das Erscheinungsbild der unansehnlichen grauen Kästen aufzupolieren. Inzwischen ist ein gutes Dutzend an Stromkästen im Dieburger Stadtgebiet verschönert worden. Einzelne Kreative, Kindergarten- und Schulkinder, aber auch Vereine haben sich bislang beteiligt. Der Dank geht an die Firma Danz Chemie und Farben, die die Stadt bei der Aktion mit Materialien und Beratung unterstützt.
Bild oben: Die Künstler*innen sind stolz auf das Geschaffene: Vanessa Güzel (Gruppenleitung), Luke Ilgin (BBB), Niveen Saad (BBB), Emily Egimue (BBB), Michelle Fleck (BBB), Angelique Kroschwitz (BBB), Martin Beilstein (ABM), Patricia Poley (ABM, v.l.)
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de