23.09.2024
NRD-Therapiebegleithund Scotty und deren Besitzerin, NRD-Mitarbeiterin Tanja Schöpplein, haben am vergangenen Samstag das Angebot des Hundeschwimmens in einem Treburer Freibad wahrgenommen. Mit dabei war eine Klientin des Betreuten Wohnens Groß-Gerau.
Die Freibadsaison in Trebur ist bereits seit Mitte September beendet. Deswegen war am vergangenen Wochenende beim Hundeschwimmen die Technik des Fritz-Becker-Bads bereits ausgeschaltet, sodass keine Hundehaare in die empfindlichen Anlagen geraten konnten. Auch gechlort wurde nicht mehr. Das Hundeschwimmen markierte den Schlusspunkt im sommerlichen Veranstaltungskalender des Fritz-Becker-Bads. In diesem Jahr standen zwei Termine zur Wahl: Samstag, 21.9., oder Sonntag, 22.9. Eingeladen waren Mensch und Hund gleichermaßen.
Tanja Schöpplein und ihr ausgebildeter Therapiebegleithund Scotty nahmen teil – und weil es sich anbot, fuhren auch Klientin Claudia Tuero-Bargel mit ihrem Freund mit. Der Eintritt: mit einem Euro pro Bein überschaubar. Der Spaß an diesem Nachmittag: unbezahlbar. Claudia Tuero-Bargel war voll des Lobes: „Scotty habe ich lieb, der ist der Beste!“ Gleichzeitig lernte sie den Umgang mit anderen, fremden Hunden – zum Beispiel, dass man die Vierbeiner nicht ungefragt streicheln sollte. „Es war ein sehr lustiger, sportiver, lehrreicher und nasser Nachmittag“, resümierte Tanja Schöpplein, die davon überzeugt ist, dass Scotty das kühle Nass mindestens genauso genoss.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de