13.10.2025
Bei bestem Herbstwetter fand zum zweiten Mal das Farbenfest statt – ein Fest, das die Fantasie der Kinder zum Leben erweckt. Der Familienunterstützende Dienst (FuD) Mühltal hatte das Event zuvor zweimal wetterbedingt verschieben müssen. Rund 40 Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und tauchten den Garten des Elisabeth-Hauses in ein Meer aus Farben.
Der große Außenbereich des Hauses Elisabeth war am Freitagnachmittag ein wahres Farbenparadies. Von überall her hörte man lachen, während viele Kinder an Tischen saßen und ihre eigenen, fantasievollen Bilder malten. Außerdem hängten Mitarbeitende des FuD große Bettlaken auf, die zum Ziel von kräftigen Farbattacken wurden – mit Wasserpistolen, die mit flüssiger Farbe gefüllt wurden. Es war ein fröhliches Durcheinander von Kindern mit und ohne Unterstützungsbedarf – denn: „Zum Farbenfest sind alle herzlich eingeladen!“, sagt Jana Mikoteit vom FuD. Und so schauten am Vormittag auch viele Kinder der Kita Dornberg beim Farbenfest vorbei.
Besonders in ihrem Element war die zehnjährige Melina, die von diesem Event regelrecht begeistert ist – und das aus gutem Grund: Sie hat das Farbenfest maßgeblich mit ins Leben gerufen. „Melina hat mit ihren Freundinnen die Idee für dieses Fest zusammen entwickelt“, erzählt Jana Mikoteit. Da war es nur logisch, dass sie es war, die die Einladung zum Fest im Vorfeld fantasievoll kreierte - siehe dazu auch das Bild ganz unten.
In der Zeit vor der Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr gab es das „Kreativevent“, das nun durch das Farbenfest abgelöst wurde. Für Melina, die ein wahrer kreativer Kopf ist, gibt es kaum etwas Schöneres, als beim Farbenfest dabei zu sein – und das auch mal auf Kosten anderer Verpflichtungen. „Im letzten Jahr war sie die Erste, die kam, und die Letzte, die ging“, erinnert sich Mikoteit schmunzelnd. Und Melina bekräftigte: „Es macht mir großen Spaß, weil man hier so viel Malen kann!“
Dank einer großzügigen Spende von 500 Euro konnte der FuD viele tolle Materialien anschaffen: Farben, Wasserpistolen, Bettlaken, Malblöcke – alles, was man braucht, um in eine Welt der Kreativität einzutauchen.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de