22.10.2025
Mit Musik, Tanz und bewegenden Geschichten wurde in der vergangenen Woche das zehnjährige Bestehen der „umA Biebesheim“ gefeiert – ein Projekt, das aus einer akuten Notsituation im Herbst 2015 entstand und sich über die Jahre hinweg zu einem Vorbild gelungener Integration entwickelt hat.
Als im Jahr 2015 viele jugendliche Geflüchtete nach Groß-Gerau kamen, wandte sich das Jugendamt mit einem dringenden Hilferuf an die NRD. Dank des entschlossenen Engagements von Martina Tonollo, der ehemaligen NRD-Regionalleiterin, die das Projekt „umA Biebesheim“ ins Leben rief, und der schnellen Unterstützung durch das Hotel „Legend“ in Biebesheim, konnte der Start gelingen – zunächst mit wenig Struktur, aber mit viel Herz, Mut und Menschlichkeit. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, den Mitarbeitenden, dem Hotelier und nicht zuletzt den jungen Menschen selbst entwickelte sich aus einem Provisorium ein erfolgreiches Modellprojekt - ein Ort des Ankommens, des Wachsens und des Miteinanders.
Zur Jubiläumsfeier in familiärer Atmosphäre kamen sowohl aktuelle und ehemalige Klient*innen und Mitarbeitende sowie Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen zusammen. Im gemeinsamen Austausch wurde deutlich, wie viele der jungen Menschen ihren Weg erfolgreich weitergegangen sind. „Viele haben Schulabschlüsse erreicht, Ausbildungen begonnen und sich ein eigenständiges Leben aufgebaut“, berichtete Carina Köbel, stellvertretende Teamleitung. Auch für die derzeit in der „umA Biebesheim“ lebenden Jugendlichen war das Fest ein wertvoller Moment, um den Alltag einmal hinter sich zu lassen. Spiele, Tänze aus unterschiedlichen Kulturen und ein reichhaltiges Buffet, das vom Hotel „Legend“ gesponsert wurde, rundeten den Abend ab. „Die „umA Biebesheim“ zeigt, dass Integration nicht durch Worte, sondern durch Menschen gelingt“, bestätigt auch Katrin Horvath, Regionalleiterin für Groß-Gerau. Und das nun bereits seit zehn Jahren.
Lesen Sie auch das Porträt zur "umA Biebesheim" von Martina Noltemeier.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de