03.06.2025
Die Sparkasse Darmstadt hat der NRD 5.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in die neue Gärtnerei, die derzeit auf dem Hofgut Oberfeld entsteht.
Eigentlich plante die Sparkasse Darmstadt, der NRD 2.500 Euro zu übergeben – bis Anfang Mai die „Social Days“ kamen. Hierfür kamen insgesamt sieben Mitarbeiter*innen der Sparkasse an zwei Tagen zum Werkhaus auf dem Hofgut Oberfeld, das die NRD gemeinsam mit dem Verein Heydenmühle seit Ende 2023 betreibt. Zwei Tage lang hämmerten, sägten und bohrten sie zusammen mit den Werkhaus-Beschäftigten Hochbeete und Holzbänke. Außerdem wurde Unkraut gejätet und der Außenbereich fit für den Frühling gemacht.
Die beiden Tage haben bei Ralf Bernhard, Direktor Marktfolge und stellvertretendes Vorstandsmitglied, einen derart positiven Eindruck hinterlassen, dass die Sparkasse Darmstadt den Spendenbetrag angepasst hat. „Meine Kolleginnen, Kollegen und ich haben erlebt, welch tolle Arbeit hier bei der NRD geleistet wird und wie wertvoll diese Arbeit für die Menschen ist. Das hat uns wirklich beeindruckt! Gerne haben wir deswegen auf 5.000 Euro erhöht“, sagte Bernhard bei der Spendenübergabe.
Diese fand dort statt, wo das Geld der Sparkasse Darmstadt hinfließt: auf dem Gelände der neuen und inklusiven Gärtnerei, die die NRD derzeit auf dem Hofgut Oberfeld baut. Ralf Bernhard und sein Kollege Axel Rothermel, Direktor Firmenkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied, ließen sich von Anselm Kubicek, Teamleitung des Gärtnerei-Teams, das dort arbeiten wird, vor Ort das Projekt erklären.
NRD-Vorstand Christian Fuhrmann bedankte sich ausdrücklich und persönlich bei den beiden stellvertretenden Sparkassen-Vorstandsmitgliedern: „Da wir bei diesem Projekt auf Spenden angewiesen sind, ist Ihr Beitrag sehr willkommen. Ganz herzlichen Dank für diese Unterstützung!“
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de