NEU: Amateurfußball jetzt live streamen!

NEU: Amateurfußball im Livestream ❯

Zu den Livestreams
 

Neuer Schulleiter an der Wichernschule in Mühltal

Michael Schulze ist neuer Direktor an der Wichernschule in Mühltal.
© NRD
Anzeige

Michael Schulze übernahm am 15. März das Amt von Sven Loewenhardt. Was seine künftigen Ziele sind.

Artikel anhören
00:00 / 02:36
1X
BotTalk

Mühltal.Die Wichernschule der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) hat einen neuen Schulleiter. Der erfahrene Pädagoge Michael Schulze übernimmt zum 15. März die Leitung der Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Nieder-Ramstadt. An der Wichernschule lernen rund 140 Schülerinnen und Schüler. In altersentsprechenden Klassen werden sechs bis maximal zehn Schüler von einem multiprofessionellen Klassenteam unterrichtet. Bereits seit Dezember 2023 war Michael Schulze mit der Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben betraut, nun erfolgte die offizielle Beauftragung durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Der gebürtige Karlsruher tritt damit die Nachfolge von Sven Loewenhardt an, der sich nach seinem letzten Arbeitstag am 31. Juli 2023 in den Ruhestand verabschiedet hatte. Schulze studierte Lehramt an Förderschulen in Frankfurt und war anschließend als Lehrer an der Christoph-Graupner-Schule (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Darmstadt sowie an der Mühltal-Schule (Förderschwerpunkt Lernen) in Eberstadt tätig. 2017 übernahm er die stellvertretende Schulleitung der Steinrehschule in der Nieder-Ramstädter Bahnhofstraße.

productPicture

NEU: Amateurfußball jetzt live streamen!

Zu den Livestreams

Inklusion als Herzensangelegenheit

Durch seine Tätigkeit im regionalen Beratungs- und Förderzentrum an der Steinrehschule sowie im Inklusiven Schulbündnis bringe Michael Schulze beste Voraussetzungen mit, um regionale Kooperationen zu fördern und die Wichernschule nach außen zu öffnen, heißt es in einer Mitteilung der NRD. „Inklusion ist für mich eine Herzensangelegenheit“, betont Michael Schulze. „Ich möchte die Schülerinnen und Schüler der Wichernschule stark machen für das Leben nach der Schule und für ein Leben in der Gesellschaft.“ Auch die beiden NRD-Vorstände Christian Fuhrmann und Dr. Thorsten Hinz freuen sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Michael Schulze gewinnt die NRD einen erfahrenen Experten für die schulische Inklusion“.

Anzeige

Im Namen des Kultusministeriums überreichte Susanne Scheuch-Ahrens vom Staatlichen Schulamt am 15. März im Beisein des Kollegiums das offizielle Beauftragungsschreiben an den neuen Schulleiter. Michael Schulze lebt mit seinen drei Kindern an der Bergstraße.