16.12.2022
Der Wohnverbund Oppenheim, Rheinland-Pfalz, hat am 13.12. am „Oppenheimer Adventsfenster“ teilgenommen und dabei viele Nachbar*innen begrüßt. Es war ein schöner, besinnlicher Abend – trotz Kälte.
Der Wohnverbund Oppenheim hat am 13.12. am „Oppenheimer Adventsfenster“ teilgenommen und dabei viele Nachbar*innen begrüßt. Es war ein schöner, besinnlicher Abend – trotz Kälte.
Gut vierzig Menschen aus der Oppenheimer Nachbarschaft fanden am 13.12. den Weg zum Adventsfenster am NRD-Standort in der Johann-Paulsackel-Straße. Die Klient*innen und das Betreuungsteam eröffneten den besinnlichen Abend mit einem Lied, im Anschluss trotzte man gemeinsam der ungewohnten Kälte mit dicker Kleidung, Glühwein, heißem O-Saft – und mit Herzenswärme.
Beim Oppenheimer Adventsfenster haben lokale Einrichtungen und Geschäfte die Möglichkeit, sich an einem Tag im Dezember der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die NRD machte hiervon schon zum zweiten Mal Gebrauch. Im ersten Jahr managte Mitarbeiterin Malin Weinbach, damals noch FSJlerin, das Premieren-Adventsfenster nahezu im Alleingang. Nach dem positiven Echo gestalteten in diesem Jahr die Klientinnen Renate Scherer, Ilona Wlost, Angelika Schambach, Sabrina Reisgies und Juliane Müller mit den Betreuerinnen Iris Hamann und Christine Dahlem das Adventsfenster unter dem Motto „Licht kann man verschenken“. Gemeinsam wurden vierzig Windlichter gebastelt und an die Gäste verschenkt.
„Das Adventsfenster ist für uns eine sehr schöne Gelegenheit, mit unserer Nachbarschaft in Kontakt zu gelangen und unserem noch sehr jungen Standort zu mehr Bekanntheit zu verhelfen“, resümiert Standortleiter Ingo Bartsch. „Vor allem aber ist es klasse, zu erleben, wie gut viele unserer Bewohner*innen bereits hier angekommen sind und mit vielen Menschen in der Nachbarschaft längst per Du sind.“ Die Teilnahme am Adventsfenster 2023 ist schon beschlossene Sache.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de