Aktuelles

 
  • 24.04.2018  NRD.de Nach dem Unwetter: Der Verkauf im Mühltaler Gartenmarkt geht weiter

    Nach dem Unwetter: Der Verkauf im Mühltaler Gartenmarkt geht weiter

    Mühltal. - Wolken und Wind ließen zwar ahnen, dass ein heftiges Gewitter bevorsteht. Aber damit hatte niemand rechnen können: Innerhalb kürzester Zeit kam ein sintflutartiger Starkregen über Nieder-Ramstadt nieder, zeitweise schlugen kräftige Hagelkörner ein. Blitz und Donner und heftige Windböen ließen Mensch und Tier ein schützendes Dach suchen.

  • 18.04.2018  NRD.de Sonne und Fernblick auf der zweiten Ortsbegehung am Dornberg

    Sonne und Fernblick auf der zweiten Ortsbegehung am Dornberg

    Mühltal.- Acht interessierte Mühltaler Bürgerinnen und Bürger fanden sich am Dienstag in der spätnachmittäglichen Sonne am Schachbrett hinter dem Fliednerplatz zur öffentlichen Ortsbegehung des Entwicklungsgebiets Dornberg ein, zu der die NRD zum zweiten Mal in diesem Frühjahr eingeladen hatte.

  • 17.04.2018  NRD.de Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz: (K)ein Thema für alle?

    Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz: (K)ein Thema für alle?

    Mainz. - Zum zweiten Mal fand in Mainz die Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz statt. Die NRD war Kooperationspartner und brachte sich mit Infostand und Workshop ein.

  • 12.04.2018  NRD.de Dr. Gerhard Schmidt beendet nach 37 Jahren seine Arbeit im Stiftungsrat der NRD

    Dr. Gerhard Schmidt beendet nach 37 Jahren seine Arbeit im Stiftungsrat der NRD

    Nach 37 Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit im Stiftungsrat der Nieder-Ramstädter Diakonie nahm Dr. Gerhard Schmidt, 75, am 8. April seinen offiziellen Abschied von der NRD. Der „Aufsichtsrat von Weltklasse“ – so wurde Schmidt in einer der Dankesreden genannt – hatte sich einen bescheidenen Ausstand gewünscht. Nach dem Sonntags-Gottesdienst in der Lazaruskirche der NRD gab es daher einen kleinen Empfang mit großer Würdigung und herzlichen Dankesworten.

  • 29.03.2018  NRD.de Secondhand-Shop zieht an den Mühltaler Fliednerplatz

    Secondhand-Shop zieht an den Mühltaler Fliednerplatz

    Nach 25 Jahren zieht der Secondhand-Shop der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie auf den Fliednerplatz um und eröffnet dort am 3. April seinen barrierefreien Eingang.

  • 28.03.2018  NRD.de Frühlingsfest am Fliednerplatz mit Flohmarkt und Live-Musik

    Frühlingsfest am Fliednerplatz mit Flohmarkt und Live-Musik

    Am Samstag, 26. Mai, findet auf dem Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt von 11 -16 Uhr das dritte Frühlingsfest statt. Die Attraktion ist wieder ein allgemeiner Flohmarkt mit ca. 40 Ständen.

  • 26.03.2018  NRD.de From New Orleans to Chicago – Jazz-Konzert in der Lazaruskirche am 27. April 2018

    From New Orleans to Chicago – Jazz-Konzert in der Lazaruskirche am 27. April 2018

    Seit Jahren ist der Rüsselsheimer Klarinettist und Saxophonist Stephan Völker in der Lazaruskirche der NRD zu Gast – jedes Mal mit einem neuen, tollen Programm.

  • 23.03.2018  NRD.de Dr. Gerhard Schmidt scheidet aus dem NRD-Stiftungsrat aus

    Dr. Gerhard Schmidt scheidet aus dem NRD-Stiftungsrat aus

    Dr. Gerhard Schmidt beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Mitarbeit im Stiftungsrat der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie. Schmidt gehörte dem Aufsichts-Gremium seit 1981 an und war seit 2002 dessen Vorsitzender.

  • 16.03.2018  NRD.de Richtfest in Erbach

    Richtfest in Erbach

    Erbach. - Viele Gäste schauten zu, als Zimmermann Miso Dereh vom Dachstuhl des künftigen "Ferienhauses Sonnenschein", Teil der Neubauten der NRD im Erbacher Ortsteil Erlenbach den Richtspruch und danach sein Weinglas herunterschmetterte. Ende des Jahres wird Einzug sein.

  • 14.03.2018  NRD.de Ortsbegehung mit Schirm

    Ortsbegehung mit Schirm

    Mühltal. - Wie genau soll das Wohngebiet Dornberg aussehen? Darüber informierte die NRD bei der Ersten von insgesamt vier Ortsbegehungen, die in den kommenden Monaten stattfinden.

Kontakt

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Pressestelle
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal

06151 / 149-2525

presse@nrd.de

Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Andreas Nink

Leiter Kommunikation und Fundraising
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Marlene Broeckers

Pressereferentin
Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Philine Steeb

Online-Managerin

Jetzt Spenden

Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!

Social Media Kanäle der NRD

Aus dem NRD-Blog

  • 19.04.2018  |  Marlene Broeckers Luther ganz groß in der Lazaruskirche

    Zwei Wochen lang wird ab Ende April das monumentale Kunstwerk „Luther 95“ von Michael Apitz in der Lazaruskirche auf dem Zentralgelände der NRD in Mühltal zu sehen sein. Im Laufe des Jubiläumsjahres 2017 „500 Jahre Reformation“ war das Kunstwerk in Wiesbaden, Bad-Homburg, Mainz, Worms, Frankfurt, Darmstadt und im Kloster Eberbach im Rheingau zu sehen und hat viele Menschen bewegt. So soll es auch in Mühltal sein. Der Aufbau des Bildes soll inklusiv vonstatten gehen.

  • 13.04.2018  |  Marlene Broeckers Der Melkroboter ersetzt keine Menschen

    Seit September 2017 ist auf dem NRD-Landwirtschaftsbetrieb „Sonnenhof“ ein Melkroboter im Einsatz. Man darf sich darunter keine menschlich aussehende Blechfigur vorstellen, die ferngesteuert durch den Kuhstall stakst und die Kühe versorgt. Nein, der Melkroboter ist eine automatisierter Melkstand, den die Milchkühe überaus gern aufsuchen, angelockt von leckerem Kraftfutter, welches vom Roboter für jedes Tier exakt bemessen – oder auch verweigert wird.

  • 04.04.2018  |  Andreas Nink Ziemlich beste Freunde

    Daniel Horlitz lebt in der Ober-Ramstädter Hundertwasser Allee in einem modernen Wohnhaus, das sich von denen in der Nachbarschaft nicht unterscheidet. Nur findet hier nicht das übliche Familienwohnen statt. Hier sind 16 Menschen unterschiedlichen Alters zuhause, die von der NRD im Alltag unterstützt werden. In diesem Beitrag beschreiben wir, wie Daniel Horlitz in Ober-Ramstadt lebt und wie er Teil des sozialen Gefüges dort geworden ist.

 
  • 14.12.2017 Inklusion ...

    ... heißt für mich Integration von Menschen nicht nur ins Arbeitsleben, sondern in das gesellschaftliche Leben insgesamt. Vorangetrieben wird diese Entwicklung, wenn Menschen mit Behinderung möglichst überall sichtbar werden. 

    Inklusion ...
    Sonja Hauke,
    Personalleitung Caparol, Ober-Ramstadt
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog