09.05.2023 | Joachim Albus
„Endlich war er da, der Tag des ersten Treffens. Nach drei vergeblichen Anläufen hatten sich die Mühltaler Frauenbeauftragten Nadja und Nina, sowie die Frauenbeauftragte aus Dieburg Luzia mit ihren Unterstützern auf den Weg nach Wörrstadt gemacht. Sören Rau und Wolfgang Korell, eigentlich die Unterstützer des Werkstattrates, begleiteten die Frauen nach Rheinhessen.
Marina, Kristina und ihre Unterstützerin Annette Schultheiß hatten sich ein Programm überlegt und die Runde begann mit dem ersten Kennenlernen und der Vorstellung der bisherigen Fortbildungen und Aktivitäten. Die Rheinhesseinnen konnten schon Vieles berichten, da Marina schon seit fünf Jahren im Amt ist. Schnell wurde festgestellt, dass der Austausch unter den Frauenbeauftragten sehr gut und zielführend lief, sodass sich die Unterstützer in die Küche zurückzogen, um ihre Themen zu besprechen.
Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Werkstattführung, welche die Hessen sehr genossen und beeindruckt hat. Besonders das Lager wollten die Dieburger gerne mitnehmen. Zum Abschluss wurde die weitere Planung besprochen. Der Wunsch nach weiteren Treffen wurde deutlich. Marina möchte unbedingt ein nächstes Treffen in Mühltal und später in Dieburg erleben.
Die Stimmung war sehr gut und das Treffen hat zu viel Motivation für die weitere Arbeit geführt. Was uns allen ein großes Anliegen ist: dass bei dem nächsten Treffen die hessischen Frauenbeauftragten auch von Unterstützerinnen begleitet werden, denn dies ist ein klare Forderung der Werkstättenverordnung, dass Frauen von Frauen unterstützt werden!“
Die Frauenbeauftragte & 1. Vernetzungsfrau von RLP
Tamara Helena Friedrich
Das ist ein sehr Toller Bericht über die Zusammenarbeit .
Vernetzung, Austausch ist das A & O in unserem Amt als Frauenbeauftragte /Vernetzungsfrau .
Genau so ist es auch wichtig das die Unterstützerinnen die Frauenbeauftragte besser Unterstützen bei ihrer Arbeit.
Liebe Grüße
Eure Frauenbeauftragte / 1. Vernetzungsfrau RLP
Tamara Helena Friedrich
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de