Ganz besonders sportlich ging es Mitte August im Mörfeldener Waldschwimmbad zu. Hier fand das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen für den guten Zweck statt. Zugunsten der NRD trotzten zehn Teilnehmer*innen dem Dauerregen und kühlen Temperaturen und zogen fleißig ihre Bahnen.
Auf dem Informationsabend für Angehörige und gesetzliche Betreuer von Beschäftigten der NRD-Mühltalwerkstätten wird am 19. September auch ein neuer Beirat gewählt.
Judith Anton arbeitet seit fast zwei Jahren leidenschaftlich gerne im Wohnverbund der Nieder-Ramstädter Diakonie in Jugenheim. Zum Ausgleich hat sie das perfekte Hobby für sich gefunden: Sie schreibt, wann immer sie Zeit hat, an ihren (Psycho-)Thrillern.
Den 22.8.2019 hatten die Beschäftigten und Mitarbeiter*innen der Mühltal-Werkstätten der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie schon lange im Kalender markiert. Das beliebte Werkstattfest fand an diesem Tag statt. Geschätzte 500 Besucher*innen waren auf dem Gelände rund um die Lazaruskirche zusammengekommen, um gemeinsam zu feiern.
Menschen mit Autismus digitalisieren Dias in der Mühltalk-Werkstatt der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie.
Am 12. April 2019 wurde das neue Wohnhaus der NRD in Erbach-Erlenbach im Beisein der künftigen Bewohner*innen und Teammitarbeiter*innen und mit vielen Gästen eingeweiht, wenige Tage später startete der Einzug. Jetzt sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Wie läuft es in der Bullauer Straße?
Am 30.07.2019 startete in Darmstadt die 22. behindART. Außergewöhnlich viele Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung in das Darmstadtium. Die inklusive Veranstaltung behindART zeigt zum 22. Mal Kunst von Menschen mit und ohne Behinderung, in diesem Jahr unter dem Motto "DIE KUNST ZU GAST".
„Hier bleibe ich“, sagt Anne Vocke und tippt mit ihrem rechten Zeigefinger ein paar Mal auf den Tisch, um ihrer Aussage Nachdruck zu verleihen. Die 54-Jährige ist eine von neun Bewohner*innen, die im Herbst 2018 aus ihren Zimmern im Wohnverbund der Nieder- Ramstädter Diakonie (NRD) in der Mainzer Hegelstraße ausgezogen sind. Ihr neues Zuhause liegt nur ein paar Meter weiter, im Neubau, den die NRD gemeinsam mit der evangelischen Emmauskirchengemeinde der Stadt Mainz gebaut hat.
Für Karina Beyer* ist heute, am 14. Mai, ein ganz besonderer Tag. Zum zweiten Mal bekommt sie eine Einweisung in den Umgang mit einem neuen Gerät, das künftig ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben sein wird. Es handelt sich dabei um ein Tablet, das als Kommunikationsgerät mittels Infrarottechnik, einer Kamera und einer speziellen Software mit den Augen bedient werden kann.
„Die Kunst zu Gast“ ist das Motto der 22. inklusiven Kunstausstellung BehindArt, an der auch in diesem Jahr wieder Künstler*innen aus der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) teilnehmen. Eröffnet wird die Kunstschau am Dienstag, 30. Juli, um 19 Uhr im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium, bis zum 18. August sind die Bilder, Skulpturen, Zeichnungen und Installationen zu den Öffnungszeiten bei freiem Eintritt zu sehen.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de