An vielen Standorten der NRD gibt es sogenannte "Snoezelen"-Räume. Doch was ist Snoezelen eigentlich und welchen therapeutischen Nutzen hat es? Mehdi Ben Aouana, Praktikant in der Kommunikations- und Fundraisingabteilung der NRD, hat sich schlaugemacht und einen Artikel darüber geschrieben.
Angelina Vetter arbeitet auf dem Sonnenhof in Mühltal. Der Sonnenhof ist der Landwirtschaftsbetrieb der NRD. Vor vier Jahren hatte Angelina Vetter ein Praktikum auf einem Bauernhof in der Region absolviert. Für die Zeitung "Schau Dich Schlau" hat sie jetzt einen Bericht über das Praktikum geschrieben.
Groß-Bieberau.- Weißwurst, Brezn und Blasmusik – der Wohnverbund in Groß-Bieberau feierte stilecht ein Oktoberfest für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. Bei der gemeinsamen Feier wurden auch zum ersten Mal eigene Äpfel und Birnen gekeltert.
Am 6. November veranstaltet die NRD wieder den alljährlichen Herbstbasar in Mühltal. Die Gäste erwartet ein großer Flohmarkt, eine Tombola, Informationsstände, ein Bücher-Flohmarkt, viele Leckereien und allerlei Schönes zum Kaufen.
Mühltal. – Mediziner der Darmstädter Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie besprachen mit Verantwortlichen der NRD Wege zur Verbesserung in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen
Ein Jahr am Ende der Welt - Cara Meffert ist nicht einfach nur gereist. Die Abiturientin hat ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland absolviert, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Elim im fernen Südafrika. Cara Meffert hat ihre Erfahrungen für uns in einem Bericht zusammengefasst.
Groß-Umstadt. - Die Kunstaustellung „Wenn der Stift spazieren geht“ mit Arbeiten von Menschen mit Behinderung aus der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) wurde am vergangenen Samstag in der Säulenhalle des Rathauses Groß-Umstadt mit großem Besucherinteresse eröffnet.
Seit einigen Monaten arbeiten Natascha Engelken und Lisa Koschorreck, die zuvor in den Mühltal-Werkstätten beschäftigt waren, in der NRD-Verwaltung. Ihre Arbeitsstellen sind sogenannte „Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze“ (BiB), mit denen Menschen mit Behinderung in Firmen beruflich integriert werden sollen.
Im Rahmen der Aktion "Gutes genießen und Gutes bewirken" des Groß-Umstädter Lions-Clubs trafen sich die Mitglieder zur Weinlese für die dritte, limitierte Sonderedition ihres Benefizweins „Umstädter Leu“.
Michelstadt.- Mit einer 500-Euro-Spende hat der LionsClub Odenwald die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) bei der Anschaffung eines „Familien- und Freundschaftsbaums“ im Friedwald der Gemeinde Michelstadt unterstützt. Inmitten eines herrlichen Mischwaldes, können verstorbene Bewohner der NRD, die keine Angehörige haben und üblicherweise anonym bestattet werden, künftig beigesetzt werden.
Menschen mit Behinderung brauchen Ihre Hilfe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de