Am 27. Januar möchten wir wieder den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gemeinsam begehen und laden alle herzlich ein, sich mit uns um 11:00 Uhr in Nieder-Ramstadt vor der Kita Dornberg am Straßenschild des neuen „Elsa-Eislöffel-Wegs“ zu treffen.
Einen Monat nach dem Besuch des hessischen Ministerpräsidenten konnte die NRD erneut einen wichtigen Regierungsvertreter in Mühltal begrüßen: Mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales kam Deutschlands ranghöchster Beamter im Bereich Teilhabe für Menschen mit Behinderung aus Berlin nach Südhessen.
Die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK) hat der NRD den Erlös ihrer firmeninternen Weihnachtstombola gespendet. Die 1.326 Euro sind für die Gärtnerei, die 2025 auf dem Gelände des Hofgut Oberfeldes entsteht.
Mit viel Musik, der berührenden Geschichte des blinden Bartimäus und erinnernden Worten an die Gründungsgeschichte der NRD feierten Mitarbeitende und Klient*innen in der voll besetzten Lazaruskircheeinen einen bunten Weihnachtsgottesdienst.
Die Firma SEAL Systems AG hat der NRD 3.000 Euro gespendet. Das Geld verwendet die NRD für den im kommenden Jahr anstehenden Umzug der Wohngruppen 5 und 6 aus dem Haus Arche nach Reinheim.
Die Rheinhessen-Werkstatt stellt ein inklusives und innovatives Projekt vor: Gemeinsam mit Beschäftigten der Werkstatt wird derzeit ein digitales Infoboard entwickelt. Dabei werden die Menschen mit Behinderung schrittweise eingebunden.
„ExtraZeit – Du mit uns“ heißt ein Projekt der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), das von der Aktion Mensch finanziert wird. Es wendet sich an Menschen mit Behinderung, die gemeinsam mit dem ExtraZeit-Team besondere und wichtige Dinge erleben können, die sonst nicht möglich wären. „Extras“ eben – und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die sehr gefragt.
Mühltal, 6.12.2024. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein besuchte heute die Mühltal-Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD). Empfangen wurde er von den beiden NRD-Vorständen Christian Fuhrmann und Dr. Thorsten Hinz.
Mit der Einführung einer neuen Dienstplansoftware vereinfacht die NRD die interne Arbeitszeiterfassung und macht den nächsten Schritt hin zu einer bedarfsgerechten und kostenoptimierten Personaleinsatzplanung.
Die Wichernschule der NRD hatte zu einem besonderen Konzert eingeladen: Rund 100 Kinder aus Mühltal erlebten ein fröhliches Gastspiel des Kinderliedermachers Fredrik Vahle.
Gemeinsam schaffen wir Teilhabe!
Eine interne Energiesparinitiative hat viele Themen auf den Tisch gebracht. Die NRD will nun die Prioritäten für eine nachhaltige Ausrichtung setzen. Ein Schwerpunkt ist die Photovoltaik. Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensbereiche.
Im August 2023 startete die neue NRD-Wohngruppe für Jugendliche in Roßdorf. Neun Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, sogenannte „UMAs“ – unbegleitete minderjährige Ausländer*innen aus Afghanistan und der Türkei, haben hier ein neues Zuhause gefunden.
Eine erste Bewohner- und Angehörigenbefragung im Jahr 2023 hat die Zufriedenheit mit unserer Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements ermittelt.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de